Brauche Foto in 300 dpi, nur wie?!

7 Antworten

"Ist das Pixel/zoll das gleiche...?"

JA, genau dort stellst Du die "300" ein, dann wird das Bild in der nötigen Auflösung gespeichert.

crackfairy
Beitragsersteller

Viielen dank!

Grundsätzlich hat 300dpi nur etwas mit der Auflösung pro bestimmter Maßeinheit zu tun (dots per inch). Die gewünschte Auflösung von 300dpi hat sich eingebürgert, da man ab dieser Auflösung keine Treppenbildung in Pixelgrafiken mehr erkennen kann (die bei schlechten Auflösungen auftreten kann). Für die Druckbarkeit eines Bildes ist jedoch vielmehr die absolute Pixelanzahl wichtig, als die Auflösung pro inch. Oder mit anderen Worten: Die meisten Fotokameras fotografieren mit 72dpi haben aber eine hohe Gesamtpixelanzahl von beispielsweise 4096x2731 Pixeln (entspricht 11,2 MegaPixel). In der Einstellung für die Bildgröße von einem Bildbearbeitungsprogramm kann man normalerweise die Auflösung von 72 auf 300dpi hochsetzen, sollte dabei aber darauf achten, dass die absolute Pixelauflösung dadurch nicht verändert wird (Haken für das Skalieren richtig setzen). Ein Internetbild wird durch die Erhöhung der dpi-Auflösung (bei gleichbleibender absoluter Bildgröße) deutlich kleiner und eignet sich daher normalerweise nicht für den Druck. Es bringt also nichts nur die dpi-Auflösung hochzusetzen, da dies die Bildqualität nicht verbessert. Gruß Oliver von www.pro-ducto.com (Produktfotografie & digitale Bildbearbeitung)

PeterMuller1  25.05.2019, 15:16

Kameras fotografieren nicht mit dpi, sondern geben lediglich unsinnige Angaben in der Bilddatei an. Üblich sind 200 - 300 dpi. Diese besagen jedoch nichts, sodass man auch 1 dpi oder 10.000 dpi dort angeben kann. Am Bild ändert sich nichts.

Ich kriegte früher oft Anrufe, meine Bilder seien zu klein, weil die dpi nur 225 dpi anzeigen oder ein Bild lediglich aus 1 oder 2 Megabyte bestünde.

Auf meine Frage: "Wieviele Megapixel?" kam dann ein überraschter Ausruf: "Das sind ja 50 Megapixel. Wie machen Sie das?"

Ich hatte lediglich die Dynamik auf die 8 Bit konzentriert, welche bester Offset-Druck schafft ;-)

Hol Dir "irfanview" (kostenloses Programm)! Öffne es (nach der Installation) Geh auf:"Batch/Konvertieren" Dort gehst Du auf: Größe ändern/setzen Stell bei DPI 300 ein; auf OK gehen. Dann im rechten Fenster der Anwendung, DEIN Bild auswählen, UND links dann den Speicherort. Achte darauf das Du, das Häckchen bei "Bild nach konvertierung LÖSCHEN" NICHT anklickst (so behälst Du immer dein Original). Klick dein ausgewähltes Bild an, so das es blau markiert ist,und gehe imlinken Bereich dann auf OK.. Fertig! Tipp: Ich nehme/erstelle immer einen Ordner auf dem Desktop,von da aus kannst du alle konvertierten Bilder besser wieder finden und irgendwo einordnen!

Für die Präsentation im Internet und Co. reichen 72dpi aus.

Ich denke das bringt nichts nachträglich die dpi zu ändern, das könnte das Druckunternehmen ja auch machen,...das ist ein Witz.

Die glauben dass du das Foto noch in einer besseren Auflösung hast!

Eine gute Digitalkamera liefert 300dpi. Handys und andere Müll-Knipsen natürlich nur 72dpi.

Wenn du keine höhere Auflösung hast, musst du mit einer schlechteren Druckqualität leben,...je nach Pixel-Größe der Vorlage und der gewünschten Druckgröße reicht es vielleicht aus.

(Bei einem Rechtsklick auf die Bild-Datei /Eigenschaften /Details, kannst du die dpi-Auflösung einsehen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

PeterMuller1  25.05.2019, 14:44

Die dpi-Angaben in den Bilddaten kann man beliebig ändern, aber im Bild selber ändert sich nichts.

Übrigens lösen auch gute Grafik-Monitore meist mit ca. 70 dpi auf ;-)