Wie erkenne ich, ob ein Bild mindestens 300 dpi erreicht hat?

4 Antworten

Kann ich es dort irgendwo erkennen?

Nein, aber berechnen :-)

A) Wie groß kann ein Foto mit der vorhandenen Datei ausbelichtet werden?

Fomel:

Bildkante in Pixel = (Ausgabegröße in cm dividiert durch 2,54) X Ausgabeausflösung in dpi

Bsp.: Es soll ein Foto 10/15 im Labor ausbelichtet werden. Der Printer verlangt 300 dpi. Dafür mußt du eine Datei von min. 1772 X 1181 px liefern:

(15 cm : 2,54) X 300 dpi = 17772 px

(10 : 2,54) X 300 dpi = 1181 px

B) Wie groß kann meine Datei in einem bestimmten Verfahren vergrößert werden?

Fomel:

Ausgabegröße in cm = (Bildkante in Pixel dividiert durch Ausgabeauflösung in dpi) X 2,54

Bsp.: Eine Datei 640 x 840 soll in einer website eingebunden werden. Wie groß kann sie abgebildet werden? 16,9 X 22, 6 cm!

(640 px : 72 dpi) X 2,54 = 22,6 cm

(840 px : 72 dpi) X 2,54 = 16,9 cm

In deinem Fall müßstets du also erfragen, wie groß das Foto bei 300 dpi denn ausgedruckt werden soll, wenn du die Datei (Aufnahme) noch erstellst bzw. kannst ihm sagen, wie groß das Foto ausbelichtet werden kann, wenn die Dateigröße (Pixel) vorliegen.

Die Bildgröße in Pixel erfährst du mir einem Rechtsklick auf die Bilddatei in deinem Bildbetrachter.

G imager761

Hallo,

das Bild anklicken, RECHTE Maustaste, Eigenschaften........da steht es. Wo das bei Deinem verwendeten Fotoprogramm zu finden ist, weiss ich nicht, sollte es aber auch aussagen können.

Grüsse + viel Erfolg - Deti

Eine Bilddatei hat keine dpi, deswegen ist auch die Einstellung dazu, die manche Programme anbieten, vollkommen sinnlos und verändert nichts am eigentlichen Bild. Wenn du die dpi-Einstellung des Bildes anzeigen lässt, wird einfach nur angezeigt, was irgendjemand (oder irgendein Programm) irgendwann mal da eingestellt hat. Den Wert kannst du aber beliebig verändern, ohne dass das irgendwelche Auswirkungen auf das Bild hat. Also vergiss die anderen beiden Antworten.

Wenn dein Bild 3000 Pixel breit ist und du es auf 10 Zoll Breite druckst (etwa 25cm), dann hast du nach Adam Riese 300 Pixel pro Zoll. Das ergibt dann eine Auflösung von 300dpi. Druckst du das gleiche Bild auf eine Größe von 100 Zoll, dann hast du nur noch eine Auflösung von 30dpi - logisch!

Was dein Gegenüber meinte ist folgendes:

Bitte schicke mir das Bild in einer so hohen Auflösung, dass es bei der entsprechenden Druckgröße auf mindestens 300ppi kommt.

Du musst also wissen wie groß das Bild gedruckt werden soll. Wenn du das weißt, kannst du die Daten hier eingeben:

http://www.bildergalerie-hamburg.de/foto-info/dpi-rechner.php

Das Programm berechnet dann, wie groß dein Bild in Pixeln sein muss, damit du auf eine Auflösung von 300dpi kommst.

(P.s.: Auf die Unterscheidung von dpi und ppi habe ich jetzt mal verzichtet, das hätte wohl noch mehr Verwirrung gestiftet).

Jedes Fotoprogramm hat einen Menüpunkt wie "Größe ändern" oder "Größenkorrektur" oder ähnliches, klicke darauf und gib die gewünschte Größe ein. Mit einem Rechtsklick auf dein Bild unter Eigenschaften kannst du die aktuelle Größe sehen.