Welches Dateiformat für Transparenz in InDesign?

3 Antworten

Fotos etc. als TIFF oder PNG, PNG ist etwas Verlustbehaftet, bei den heutigen Auflösungen ist das aber wohl nicht so tragisch. TIFF hingegen kann verlustfrei komprimiert werden, die Dateien sind dementsprechend grösser.

Logos und alles andere das aus Vektorgrafiken besteht, bitte in einem Vektortauglichen Format abspeichern, PDF ist hier die erste Wahl.
Verwendest Du stattdessen ein Pixelbasiertes Format verlierst brutal viel an Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.

Gigi2905
Beitragsersteller

vielen dank für die antwort! würdest du das logo dann auch als pdf in InDesign einbinden? ich habe auch von leuten gehört, die es als .ai datei plazieren.

Waschbaeri  03.08.2024, 19:55
@Gigi2905

Das kommt darauf an.

Je nach dem ob Du nur Anwender oder Designer bist, hast Du die AI Datei oder eben nur das PDF. Daher habe ich oben vorerst nur das PDF in Erwägung gezogen. AI ist natürlich problemlos möglich. Wenn mehrere Leute auf die Dateien zugreifen können, würde ich arbeiten mit PDF vorziehen. Zum einen hat PDF Vorschaubilder zu den Dateien, zum andern kann dir ein schlampiger Mitarbeiter ein AI File verwuscheln, beim PDF ist das A schwieriger und B Du hast dann noch die Originaldatei zum retten.

Früher musste man ein PDF oder ein SVG erstellen um es als Vektorgrafik in InDesign zu platzieren, heute unterstützt InDesign auch AI Files, warum sollte man diese Möglichkeit nicht nutzen.
Das Ergebnis (müsste) ist in beiden Fällen perfekt (sein).

PDF unterstützt Ebenen, so kannst Du z.B. in Illustrator eine Datei in mehreren Sprachen erzeugen, welche Du dann als PDF abspeicherst. Diese Datei kannst Du dann in InDesign importieren und nur die entsprechenden Ebenen unter "erweiterte Importeinstellungen" aktivieren. Gerade im Geschäft habe ich viele wiederkehrende Aufgaben die man mit verschiedenen Logos und/oder Hintergründen erstellen muss, da habe ich mir jeweils eine Multi-Datei mit allen Elementen erstellt und wähle dann die Entsprechende Ebenen aus. Dies z.B. bei den Mitarbeiterfotos, welche je nach Tätigkeit einen anderen Hintergrund erhalten, falls sie die Abteilung wechseln, ist das Foto mit zwei Klicks aktualisiert 😏Funktioniert auch sehr gut bei Flyern von wiederkehrenden Events usw.

AI Files sind glaube ich meistens kleiner als PDF's

Beide Dateien können in InDesign skaliert werden.

Eine weitere Möglichkeit: Kopiere das Logo in Illustrator und füge es direkt in InDesign ein, so kannst Du die Datei in InDesign weiter bearbeiten (wenn nötig).

Es gibt kein richtig oder falsch, Hauptsache Vektor bleibt Vektor.

Hallo,

wie Limearts schon sagt, sind Transparenzen auch bei TIFF möglich. Bei Logos und ähnlichen einfachen Grafiken sind natürlich Vektorformate am besten geeignet, falls diese vorliegen.

Gigi2905
Beitragsersteller

danke für die antwort! welche vektorformate würdest du empfehlen?

ascii0815  02.08.2024, 22:54
@Gigi2905

Für die Arbeit mit InDesign eignen sich am ehesten PDF und AI. PDF ist vor allem für den Datenaustausch geeignet, da es von allen relevanten Anwendungen unterstützt wird. Als Arbeitsdatei eignet sich eher AI, wenn du die Grafik in Illustrator erstellst. AI ist nur eingeschränkt mit Fremdsoftware kompatibel, kann aber ebenso problemlos in InDesign platziert werden wie PDF.

Ich speichere in Illustrator erstellte Vektorgrafiken als AI für die interne Verwendung und zusätzlich als PDF oder SVG, wenn die Daten an andere weitergegeben werden. SVG kann jedoch nicht direkt in InDesign platziert werden.

Gigi2905
Beitragsersteller
@ascii0815

danke nochmal für die ausfühliche antowort! wenn wir jetzt von einem logo ausgehen, das ich in Illustrator gemach habe, bedeutet das ich kann gleich die .ai datei in InDesign plazieren? wie verhält es sich dann da mit den effektiven PPI und der Skalierung? ist das dann unnötig/nicht relevant, weil es eine vektordatei ist?

ascii0815  03.08.2024, 12:46
@Gigi2905

Genau, du kannst sie direkt platzieren und da es keine Pixel/Auflösung gibt, ist die Vektorgrafik verlustfrei skalierbar.

An PNG ist prinzipiell nichts auszusetzen. Man sollte nur darauf achten dass der Farbraum der meisten PNG-Grafiken von Haus aus eher RGB entstammt. Aber auch TIFF kann mit einem Alpha-Kanal für Transparenzen genutzt werden.