72DPI Bild zu 300DPi umwandeln mit Photoshop möglich?

2 Antworten

Ignoriere die DPI-Angabe in der digitalen PNG-Datei einfach, die ist Quatsch.

Eine PNG-Datei hat eine bestimmte Pixelanzahl, diese Pixelanzahl ist entscheidend.

DPI ist eine Angabe für den Ausdruck auf Papier. Das ist dann aber von der Ausdruckgröße abhängig, nicht davon, ob in der digitalen Datei die Phantasiezahl 72 oder 300 steht. Eine digitale Datei mit beispielsweise 4000x 6000 Pixel kann die Druckerei später als kleinen Sticker oder als großes Poster ausdrucken, je nachdem hat der Ausdruck dann mehr oder weniger DPI. (Dots per Inch, also Druckpunkte pro Zoll auf dem Papier)

Nein, das geht nicht.
Stell dir vor, du hast ein Tuch. Es ist 1x1 Meter groß und du schneidest ein Viereck von 20x20cm aus.

Im Nachhinein kannst du das Viereck noch auf 1x1 Meter strecken, die Qualität ist aber nicht mehr so toll.