Wie kann ich die Temperatur von meinen PC-Teilen sehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thermometer reinstecken.^^ Nein, Spaß. Ich kann dir zum Beispiel Everest Home Edition empfehlen, einfach mal googlen. Oder HDD Thermometer, das überwacht die Temperatur von deiner bzw. deinen Festplatten und gibt opitional Warnsignale, wenn sie zu heiß werden. In den Einstellungen kann man festlegen, ab wie viel grad gewarnt werden soll und ob der PC ab einer bestimmten Temperatur heruntergefahren werden soll. (Sehr hilfreich wenn man mal vergisst den PC oder Laptop auszuschalten) Kann beide Programme nur empfehlen. Ansonsten im BIOS.

Ich benutze im moment PC Wizard. Da kann man alles Mögliche sehn. Temperatur von CPU und GPU, Spannungen, Frequenz und sehr praktisch: man kann das ganze in Echtzeit sehn. Das Problem im BIOS ist ja dass der PC da noch lange nicht unter Volllast läuft und somit die Temperatur deutlich niedriger ist als bei normalen Arbeitsbedingungen.

Link kommt gleich, is Freeware.

Manchmal gibt es eine Temperaturanzeige des Prozessors im Bios.