PC-Gehäuse wir nach kurzen zocken sehr heiß, was kann ich machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Logischerweise hast du dann nicht genug Belüftung in deinem Gehäuse. Anders würde ich mir die Hitze nicht erklären können, weil wenn du zu wenig Lüfter hast, oder beispielweise Gar keine dann kann die Luft nur sehr schwer wieder das Gehäuse verlassen, vorrausgesetzt dein Gehäuse ist zu.

Sollte dies nicht der Fall sein, empfiehle ich jeden Morgen so um ungefähr 6,7 Uhr die Fenster aufzureisen. Morgens ist immer die Beste und Kühlste Luft. Weil wenn in deinem Zimmer Bullen Hitze ist, 500 Grad, dann ist es natürlich klar.

Grüße, StupidStoker

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Computern.

Moercel
Beitragsersteller

Das Problem ist das ich die maximal zahl von Lüftern angebracht habe, es dennoch nach kurzen zocken sehr heiß wird.

StupidStoker  17.06.2021, 11:28
@Moercel

Das kann nicht sein. Das Lian Li o11WGX, ist zwar nicht besser belüftet als das Fractal Design Meshify C, was einer der besten Belüfteten Gehäuse ist, aber es ist auch nicht das Schlechte. Schonmal Grafikkarten Temperatur im Task-Manager gecheckt? Wie viel die hat?

ThadMiller  17.06.2021, 11:30
@Moercel

Die Anzahl ist nur die halbe Miete. Es muss natürlich ein sinnvoller Flow (z.B. unten und vorne rein, hinten und oben raus) da sein.

StupidStoker  17.06.2021, 11:31
@ThadMiller

Genau so ist es. Wenn die Lüfter nicht eine bestimmte Umdrehung in der Minute haben, dann erzeugen diese natürlich auch nicht den Flow, um Luft rein-raus zu saugen, was dann zu diesem Luft "Stau" wenn man das so sagen kann führt.

Moercel
Beitragsersteller
@StupidStoker

Ja, und die Temperatur ist im normal bereich.

StupidStoker  17.06.2021, 11:32
@Moercel

Wie heißen denn deine Lüfter, sind die alle die selben oder hast du verschiedene?

StupidStoker  17.06.2021, 11:49
@Moercel

Hmm. Anders lässt es mich nicht zu erklären als die Tatsache das die Lüfter nunmal zu wenig Flow haben-

Oftmals ist die Drehzahl der Gehäuselüfter nur an die CPU Temperatur gekoppelt.
Wie warm wird deine CPU denn, mit deiner Wasserkühlung? Diese kühlt ja entsprechend besser als manche Luftkühler.
Vielleicht musst du die Lüfterkurve anpassen? Dies war bei mir auch der Fall, ab 55°C CPU Temperatur habe ich 100% Lüfterdrehzahl eingestellt, damit die warme Luft der Grafikkarte wieder raus kommt.

Ich habe hier natürlich geguckt wie warm die CPU ungefähr wird, bei einer Auslastung und Temperatur der Grafikkarte! Im Gaming Betrieb, versteht sich.

Wenn genug Lüfter passend verbaut sind...stimmt möglicherweise etwas mit dem Airflow nicht. Und mal schauen wie dreckig die Lüfter selbst oder die Gitter/Matten durch die Luft angesaugt wird sind.