Wie finde ich heraus, was ich wirklich mal beruflich machen möchte?

1 Antwort

Definitiv Informatik beenden und dann schauen, ein abgeschlossener Bachelor in Informatik eröffnet dir so viele Türen, dass du dann Zeit hast, dich nochmal in Ruhe zu orientieren, aber beenden würde ich das auf jeden Fall.

julespogg
Beitragsersteller

Das habe ich vor, ja.
Wo stehst du gerade im Leben.
Warst du schon in einer vergleichbaren Situation?

TreuZuGott333  15.09.2024, 01:02
@julespogg

Ich bin 28 und am Ende meines Masters, der bald fertig sein sollte. Sei wirklich froh, dass du 21 bist und schon am Ende deines Bachelors, das ist relativ selten.

Ich habe erst mit 25 Abi nachgeholt und dann angefangen zu studieren. Wenn du es schmeißt, wirst du es bereuen^^

julespogg
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Bin zwar nicht unbedingt mit der Entscheidung zufrieden, direkt nach dem Abi mit dem Studieren angefangen zu haben, aber ich finde den Puffer, den ich dadurch habe schon auch recht entspannend.
Was studierst du?

TreuZuGott333  15.09.2024, 01:07
@julespogg

Studiere im Master Soziologie, im Bachelor habe ich Theologie und Religionswissenschaft gemacht. Ich finde, du hast einen sehr guten Weg gewählt, den die meisten aus Faulheit nicht nehmen. Aber du machst alles richtig, du wirst schon mit Mitte 20 ein geiles Leben führen können, ich dagegen werde erst mit 29 den Berufseinstieg wagen.

julespogg
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Bei mir kann der "Berufseinstieg" gar nicht lange genug auf sich warten lassen.

TreuZuGott333  15.09.2024, 01:10
@julespogg

Glaub mir, das denkst du jetzt, weil du einfach chillen und zocken willst, aber die Realität ist, du wirst auch Zeit haben für alles, was du jetzt machst. Nur ohne Geld sind die Hände gebunden und als Informatikabsolvent verdienst schon mal gerne deine 60k im Jahr. Also, mach dir keine Sorgen, du wirst auch Zocken können und deinen Hobbys nachgehen.