Wie finde ich heraus, was ich wirklich mal beruflich machen möchte?
Ich bin aktuell 21 und im 5. Semester meines Informatikstudiums, aber eigentlich merke ich, dass es mir nicht gut genug gefällt, um es zu meinem Job zu machen.
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen möchte und auch nicht wie ich es herausfinden könnte.
Ich interessiere mich für extrem viel, aber mir fällt nichts ein, was besonders heraussticht.
Ich weiß, dass ihr mich nicht kennt und ihr mir nicht beantworten könnt, was ich mal machen können wollen würde, aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich es vielleicht herausfinden könnte.
Ich plane, das aktuelle Studium noch durch zu ziehen und idealerweise bis dahin Pläne schmieden, wie es weiter gehen könnte.
Wenn ich so nachdenke und am rotieren bin, dann komme ich oft zu dem Punkt an dem ich denke, dass es vielleicht das richtige wäre, etwas eigenen auf die Beine zu stellen mit der richtigen Idee (Start-Up o.ä). Aber das ist wahrscheinlich ein recht naiver Plan, dem es auch sehr an Planbarkeit fehlt.
Haut gerne einfach eure Gedanken und Ideen raus
1 Antwort
Definitiv Informatik beenden und dann schauen, ein abgeschlossener Bachelor in Informatik eröffnet dir so viele Türen, dass du dann Zeit hast, dich nochmal in Ruhe zu orientieren, aber beenden würde ich das auf jeden Fall.
Ich bin 28 und am Ende meines Masters, der bald fertig sein sollte. Sei wirklich froh, dass du 21 bist und schon am Ende deines Bachelors, das ist relativ selten.
Ich habe erst mit 25 Abi nachgeholt und dann angefangen zu studieren. Wenn du es schmeißt, wirst du es bereuen^^
Bin zwar nicht unbedingt mit der Entscheidung zufrieden, direkt nach dem Abi mit dem Studieren angefangen zu haben, aber ich finde den Puffer, den ich dadurch habe schon auch recht entspannend.
Was studierst du?
Studiere im Master Soziologie, im Bachelor habe ich Theologie und Religionswissenschaft gemacht. Ich finde, du hast einen sehr guten Weg gewählt, den die meisten aus Faulheit nicht nehmen. Aber du machst alles richtig, du wirst schon mit Mitte 20 ein geiles Leben führen können, ich dagegen werde erst mit 29 den Berufseinstieg wagen.
Bei mir kann der "Berufseinstieg" gar nicht lange genug auf sich warten lassen.
Glaub mir, das denkst du jetzt, weil du einfach chillen und zocken willst, aber die Realität ist, du wirst auch Zeit haben für alles, was du jetzt machst. Nur ohne Geld sind die Hände gebunden und als Informatikabsolvent verdienst schon mal gerne deine 60k im Jahr. Also, mach dir keine Sorgen, du wirst auch Zocken können und deinen Hobbys nachgehen.
Das habe ich vor, ja.
Wo stehst du gerade im Leben.
Warst du schon in einer vergleichbaren Situation?