Wie finde ich heraus ob ich wirklich Trans bin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

heyo, transmann hier!

der wichtigste rat den ich dir geben kann ist: lass dir zeit und setze dich nicht unter druck.

hinterfrage ganz genau, ob du dich als mädchen identifizierst. ich meine damit nicht, inwiefern sich die stereotypen mit deinem persönlichen geschmack überschneiden, sondern wie wohl du dich damit fühlst, wenn du dich ein mädchen nennst. bist du gerne ein mädchen? fühlst du dich wohl damit, wenn andere dich als mädchen bezeichnen bzw dich als eins wahrnehmen? oder würdest du dich wohler damit fühlen, wenn du als männlich wahrgenommen werden würdest?

wenn du dich damit sicher fühlst, kannst du schauen, welchen neuen namen du annehmen würdest, und deine freunde fragen, ob sie dich für eine gewisse zeit mit diesem namen ansprechen oder männliche pronomen für dich benutzen.

es gibt keine richtige oder falsche art, trans zu sein. du kannst trans sein ohne dysphoria zu haben. du kannst trans sein, ohne deinen namen oder pronomen zu ändern. du kannst trans sein und dich trotzdem so ausdrücken wie du möchtest. du musst keine ops haben und auch keine hormone nehmen, wenn du nicht möchtest.

schau womit du dich am wohlsten fühlst und was sich richtig anfühlt. denn dass du comfortable mit dir selbst bist, hat priorität.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also am aller besten um herauszufinden sind da meines empfinden nach 2 Dinge:

Das erste ist halt Therapie. Die wirst du wenn du trans bist eh machen müssen, also ist es eine sehr gute idee schon damit anzufangen wenn du noch unsicher bist. Wenn du dann doch nicht trans bist hast du ja nix dadurch verloren.

Das zweite ist halt neuen Namen, Kleidung, Pronomen usw mit Freunden auszuprobieren. Da bekommst du halt so den ersten "vorgeschmack" wie das so sein könnte. Wenn du jemanden kennst bei dem du dir sicher bist, dass er nicht negativ auf die Situation reagiert dann solltest du das auf jeden fall versuchen!

Und noch ein Persönlicher Tipp: Mach dir keinen Kopf wegen irgendwelchen Sachen wie "bin Ich trans genug?" oder so. Jede Erfahrung ist anders und bloß weil du es zb später herausfindest oder dir einzelne "Symptome" fehlen heißt das nicht dass du nicht trans bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

SZuckermann  02.08.2022, 22:14

Eine Therapie? geht es Dir noch gut? eine Therapie ist etwas für Kranke!

Is klar was ich mein?

Das zweite ist halt neuen Namen, Kleidung, Pronomen usw mit Freunden auszuprobieren.

Was geht ab? Man probiert nicht etwas mit Freunden sondern redet mit ihnen!

Was bist Du ? Ein Demokrat oder ein Fascho?

Alter also echt

Dublikate  02.08.2022, 22:18
@SZuckermann

Bei der Therapie musst du dich nicht bei mir beschweren. Die KKs geben dir als trans Person ohne Therapie halt gar nix.

SZuckermann  02.08.2022, 23:12
@Dublikate

Das is ne längere begutachtung keine Therapie. Duschreibst Dinge die machen einfach keinen Sinn

Dublikate  02.08.2022, 23:16
@SZuckermann

Ich bin diesen Weg gegangen. Ich bin trans.

Um an Hormone zu kommen brauchst du mindestens 6 Monate lang Therapie oder 12 Sitzungen. Dann kann dir dein Therapeut eine Indikation geben mit der du zum Endokrinologen gehst. Der gibt dir dann deine Hormone.

Wenn du dann noch OPs machen willst, brauchst du mehrere psychologische gutachten. Das sind einmalige treffen mit einem Psychologen der dir halt ein paar fragen stellt und dann einen Bericht schreibt

Schwierig. Bin da sehr positiv eingestellt zu. Hast du noch andere Problemstellungen, also bist du in Therapie wegen etwas?

ImsoDivine
Beitragsersteller

Nein, ich gehe nicht zur Therapie.

SeemannsgarnPD  01.08.2022, 21:43
@ImsoDivine

Solltest du aber, dort kann man die helfen deine Frage zu beantworten.

Es gibt spezielle Anlaufstellen dafür.

Vielleicht findest du es gut ein bisschen als Femboy tum zulaufen.

1. Sprich mit nem Psychater drüber

- Du brauchst eh einen fals du diesen Weg antreten möchtest ( Hormone, Seelischen Bestand, Rettung vor Verstandesverlust)

- du musst bedenken das sowas extremst belastend ist, aber lass dich dadurch nicht abschrecken denn wenn du garnichts tust bekommt man in der Regel Depressionen oder anderweitig Psychiche Probleme die mies f!cken

2. Sprich darüber mit einer/ einem Freund*in und wenn er/ sie dich unterstützt und dir helfen möchte dann fällt es einem nicht mehr so schwer

3. Ich wünsch dir viel Glück und bedenke es geht hier darum das du Glücklich bist/wirst/bleibst und jeder der was dagegen hat der möchte anscheinend nicht das du Glücklich bist...