Wie finde ich heraus ob das Fahrzeug da raus fahren kann?

2 Antworten

Du musst die Steigung an der Stelle x=300 berechnen (steilste stelle)

Ableitung bilden, 300 für x einsetzen, schauen ob kleiner oder größer 1,15 (115%)

Edit: du kannst die Aufgabe auch grafisch lösen. Dazu zeichnest du einfach die Tangente an die Kurve an der Stelle x=300 weiter nach rechts und berechnest die Steigung genau so wie im Hinweis beschrieben.

Ableitung bilden und gleich 1,15 setzen. Ergebnis: x = 287,5 < 300 -> Das Auto schafft es nicht aus dem Krater heraus, weil die Steigung ab x = 287,5 zu groß ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Disney1000
Beitragsersteller

Kannst du die Ableitung bilden? Ich weiß nicht wie das geht