Wie finde ich eine Wohnung?

5 Antworten

Vielleicht überlegst Du mal ob Du Dich an einen Sozialträger wendest. Die bieten manchmal ambulant betreutes Wohnen an für Leute mit einer psychischen Behinderung. Oft haben sie auch kleine WGs für Erwachsene. Einfach mal nachfragen.

Du kannst im Internet auf verschiedenen Seiten nach Wohnungen suchen (immoscout, kleinanzeigen, usw.). Ansonsten, wenn du in deiner aktuellen Stadt bleiben willst, kannst du auch in größeren EInkaufsläden schauen, dort gibt es meistens ein schwarzes Brett wo Leute hin und wieder Wohnungsangebote aufhängen.

Außerdem solltest du dich im Vorfeld informieren, ob du für einen Wohnberechtigungsschein berechtigt bist. Es gibt teilweise Wohnungen, die das erfordern und exklusiv an Menschen mit einem solchen Schein vergeben werden.

Wie jeder andere auch, nur musst du vorab mit dem zahlenden Amt abklären was du überhaupt beziehen darfst, zahlst es ja nicht selbst.

Bevor du dir überlegst, wie du eine findest, mußt du dir erstmal Gedanken machen, ob du überhaupt eine Wohnung halten und finanzieren kannst. Da kommen eine ganze Menge Verpflichtungen auf dich zu. Zuallererst mußt Du genügend Geld haben.