Abi in Baden-Württemberg wirklich schwerer (und angesehener) als Abi in Schleswig-Holstein?!
Es ist ja bekannt, dass Bayern ein schweres Abi hat. Aber Baden-Württemberg? Ich wohne in Schleswig-Holstein, ein Freund von mir wohnt in Baden-Württemberg.
Er hat heute gesagt, dass das Abi in Baden-Württemberg viel schwerer ist als das Abi hier in SH. Also ich weiß, dass ein Abi aus dem Westen teilweise heimlich angesehener ist als ein Abi aus dem Osten (z.B. Berlin und so...). Aber gilt das auch für Süd und Nord? Er hat gesagt, je weiter südlich, umso angesehener, also Baden-Württemberg, Bayern. Das würde ja bedeuten ein Abi aus SH wäre weniger Wert?
Ok Bayern ist klar, aber ist ein Abi aus Baden-Württemberg auch eher angesehen und mehr "Wert" als ein Abi aus Schleswig-Holstein?
Danke
6 Antworten
Es ist doch mittlerweile in fast allen Bundesländern das Zentralabitur eingeführt worden. Der Weg dorthin und die Vorbereitung darauf sind unterschiedlich, aber die Ergebnisse sprechen für sich..
Zentralabitur ändert herzlich wenig an der Gesamtsituation. Am Ende entscheidet nach wie vor die Lehrerschaft, welche Aufgaben im Abitur vorkommen. In diesem Fall nimmt sich Bayern die schwierigsten Aufgabenstellungen heraus, eben weil davor auf einem höheren Niveau gearbeitet und geübt wurde
Solche Vorurteile werden auch nur von denen verbreitet, welche sich damit besser stellen und ihr minderwertiges Selbstwertgefühl erheben wollen... Abi ist Abi, alles andere ist Diskriminierung.
Abiturienten aus den südlichen Bundesländern tun sich leichter im Studium, aber angesehener ist man denke ich dadurch nicht.
Nur weil es in deinem Studiengang so war, kannst du nicht einfach verallgemeinern.
Und wieso tun sie sich leichter?
Egal Schwaben und so sind eh komisch :D
Im Durchschnitt vielleicht. Es gibt aber viele Schule im Norden Deutschlands die überdurchnittlich gut sind. Deutschland muss in Zukunft ein einheitliches Schulsystem aufbauen !
Nein so ein Quatsch! Abi ist Abi! Ein Freund aus Magdeburg hat im Kampf um einen Jura-Platz sich gegen einen Würzburger durchsetzen können.
Auch so ein Vorurteil... In meinem Studiengang waren die Süddeutschen diejenigen die am meisten zu kämpfen hatten... Nur mal so zur Statistik.