Wie finde ich ein Pferd das verkauft wurde?

7 Antworten

Der einzig gute Weg ist dem Vorbesitzer darum zu bitten, Deine Kontaktdaten an den Käufer zu übermitteln.

So kann dieser sich entscheiden ob er sich bei Dir meldet und vor allem was er preisgibt.

Kann durchaus sein dass das Pferd nur paar Ställe weiter steht. Der Besitzer aber nicht will das Du dass weißt.

Viele Besitzer scheuen den Kontakt zu ehemaligen Eigentümern oder gar RBs. Besuche sind öfters unerwünscht.

Der Weg über die Datenbank der FN ist auch möglich, führt aber auch schon mal weit ins aus, ohne Lebensnummer wird es schon Abenteuerlich.

Einige Besitzer meiner Gäste, wollen nicht das jemand weiß, dass ihr Pferd bei uns steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kennst du den vollen Namen und/oder die Lebensnummer? Dann kannst du ggf bei Rimondo gucken. Verspricht mehr Erfolg bei Turnierpferden weil die Infos da durch die Öffentlichkeit des Pferdes eher aktuell sind.

Evtl kannst du den Vorbesitzer fragen ob er anstatt dir zu sagen wer das Pferd gekauft hat, dem Käufer deine Kontaktdaten weitergeben kann, damit dieser sich bei dir melden kann wenn er das möchte.

Resi73  31.12.2019, 12:34

Ich denke, das ist ein guter Weg. Wenn bei mir jemand freundlich anfragen würde, wie es seinem ehemaligen Pferd/ RB geht, würde ich wahrscheinlich auch Auskunft geben. Und wenn Besucher nicht erwünscht sind , würde ich eventuell ein Foto schicken, so dass diejenige weiss,dass es dem Tier gut geht. Meist sind es ja junge Mädchen, da kann ich es nachvollziehen.

Urlewas  30.12.2019, 10:26

Das ist die einzig richtige Vorgehensweise!

Tut mir leid, dass du dich von Deinem Liebling trennen mußtest. Wenn der Vorbesitzer es nicht sagen will, hat er gewiß seine Grunde dafür. Und wenn du trotzdem nach detektivischer Arbeit bei dem Pferd aufkreuzt, kann man da schon an Stalking denken, und du würdest mit Schimpf und Schande davon gejagt.

Dir wird daher nichts anderes übrig bleiben, als dies Kapitel abzuschließen. Man kann nicht mit jedem Menschen, geschweige denn jedem Tier, das einen ein Stück des Lebens begleitet hat, in Kontakt bleiben.

Unter Umständen kannst Du es über die Pferdenamensuche der FN finden: pferdenamensuche, alternativ auch über ClipMyHorse oder Rimondo, wen es ein Turnierpferd ist.

Aaaaaaber - selbst wenn Du weisst, wer der vermutliche neue Besitzer ist, hilft Dir diese Info unter Umständen nicht wirklich weiter, wenn diesem die Kontaktaufnahme unangenehm ist.

Ich überlege gerade, wie ich das fände, wenn jemand aus der Vergangenheit eines unserer Pferde uns kontaktieren würde.... solange er/ sie nicht lästig würde, wäre das vermutlich kein Thema und ich würde Auskunft geben. der darüber hinaus? Einladen? Eher nicht.

Helper22  30.12.2019, 09:53

Unmenschlich, man kann doch einen alten Betreuer, vorallem wenns sich um ein Teenie handelt und diese er sich so sehr wünscht, ab und an reiten lassen. Das würde beiden gut tun, manche Menschen denken nur an sich eh...

dancefloor55  30.12.2019, 10:00
@Helper22

naja ich finde es nicht unmenschlich , eher normal.

angenommen du kaufst einen gebrauchten Wagen. ein paar Wochen später kontaktiert dich der ehemalige Besitzer und frägt, ob er ab und zu mit dem Auto fahren darf. Würdest du das machen? Also ich kenne keinen der jemanden wildfremden mit seinem Auto fahren lässt. Wieso ist es dann unmenschlich wenn ich das bei meinnem Pferd nicht möchte? ein Auto ist nur ein Gegenstand, ein pferd sogar ein Lebewesen,. Aber selbst das Auto leiht man nicht mal so einfach aus..

Urlewas  30.12.2019, 10:20
@Helper22

Dann sollte der Kontakt aber einvernehmlich über den Vorbesitzer hergestellt werden. Dass jemand andere einfach so mal reiten läßt, gibt es in der Tat heutzutage leider kaum noch...

dancefloor55  30.12.2019, 11:45
@Helper22

wenn es zeitlich passt - das wäre eine einmalige Angelegenheit. Nur die will doch sicher dann öfters als 1x darauf reiten.

Wenn ja dann müsste sie halt warten bis ich eine RB zu vergeben habe und sich dann darauf bewerben - wenn ich überhaupt eine Suche

Sallyvita  30.12.2019, 12:38
@Helper22

Nein, das ist nicht unmenschlich. Das ist mein gutes Recht.

Wenn man ein Pferd kauft, hat es in seinem Vorleben immer gewisse Bezugspersonen gehabt. Die muss ich doch nicht mit übernehmen! Wenn ich ein Haus kaufe, muss ich ja auch nicht immer wieder Leute darin wohnen lassen, die auch mal da gewohnt haben - nur weil sie an dem Haus hängen.... Und selbst wenn Du mit dem Argument kommst, dass es zwischen einer Sache und einem Lebewesen Unterschiede gibt, dann sehe auch ich diese und die bestätigen mich noch in meiner Meinung. Mein Pferd ist mein Pferd, an dem ich wie blöde hänge. Da lasse ich keine Fremden drauf rumjuckeln.

Ganz ehrlich? Ich würde es nicht wollen, wenn jemand ankommt und sich mein Pferd angucken und kontrollieren will. Das Pferd wurde verkauft, damit verliert jeder andere alle Rechte. Damit musst du klar kommen, vor allem, wenn dir niemand etwas sagen will, wo das Pferd jetzt ist