Freistehende Terrassenüberdachung aus Holzbauen?

2 Antworten

Wie hast du dir die Sturmabsicherung vorgestellt? Bei der Dachfläche kann der Wind richtig "anpacken" und die gesamte Konstruktion wegtragen, ist den Nachbarn passiert.

Nächste Frage, muss es ein geschlossenes Dach sein, oder wäre eine Pergola möglich? Wir haben an einem Haus eine geschlossene Überdachung, was im Nachgang nicht optimal war, weil sie schnell verdreckt und stickig wird sobald es warm ist und kein Wind weht.

Am aktuellen Haus haben wir eine Pergola und diese mit Wein, Blauregen, Trompetenblumen, Waldgeisblatt und Klematis an den Trägern bepflanzt. Es ist im Frühjahr dichter werdend, im Sommer fast regendicht und im Winter Blattfrei. Es ist nie stickig, muss nicht gereinigt oder gepflegt werden. Keinen Ärger mit Wespen oder Bienen am Tisch, weil genug Futter in der Pergola hängt.

Linus1407
Beitragsersteller

Guter Punkt. Würde es aber nicht reichen, wenn die Konstruktion gut verschraubt und verzapft wird? Die Idee mit den Pflanzen als Dach gefällt mir ziemlich gut, aber meine Eltern hätten gerne eine geschlossene Überdachung. Da sie auch wenn's mal regnet draußen sitzen können. Außerdem soll abgesehen von der Hauswandseite die linke Seite zugeschlagen werden, da dort eine kleine "Küche" hin soll.

Wird das DAch an der FAssade befestigt? Wenn nicht, musst du noch Diagonalstreben in den Seitenwänden einbauen.

Linus1407
Beitragsersteller

Danke für die Info. Nein sie soll nicht an der Hauswand befestigt werden. Die Querstreben in den Seitenwänden waren/ sind geplant habe diese vergessen einzuzeichnen