Externe Festplatte formatieren wie?

4 Antworten

Wenn du vorhast deine Platte zu verschlüsseln, dann nimm NTFS. Wenn du maximale Kompatibilität willst, dann exFAT.

NTFS sollte performanter und robuster sein, wenn man die standard Clustergröße wählt.

ExFat würde ich nur nehmen, wenn die HDD zwischen verschiedenen Betriebssystemen hin- und hergereicht wird. Bei nur Windows ist NTFs am performantesten.

ntechde  30.10.2024, 19:56

Nööö, Linux, AIX und Solaris lesen NTFS problemlos. Ich denke nicht, dass Exfat heute noch wirklich viel Sinn macht. Schon gar nicht bei 3 TB.

norbertk62  30.10.2024, 19:57
@ntechde

NTFS ist Microsoft - kann Probleme mit Lizenzen / Copyrights geben. exFAT ist Open.

ntechde  30.10.2024, 20:04
@norbertk62

Okay ..... so habe ich das noch nie betrachtet. Das würde ja bedeuten, dass "Kleinweich" für jede formatierte HDD Lizenzgebühren verlangen könnte!

Ich ersetze die externen Platten im Allgemeinen durch NASen mit SMB/NFS undsoweiter, deswegen betraf mich das nur selten. Und ich habe nie Probleme mit NTFS aber schon immer mal "Huddel" mit Exfat gehabt.

Aber jetzt, wo Du's sagst? Formatiere ich die externen Dinger lieber mit Ext4 :-)

norbertk62  30.10.2024, 20:12
@ntechde

Ext(x) ist immer eine Alternative. Wenn du die ohnehin in ein NAS einsetzt, dann sitzt das SMB obendrauf bzw. drüber - das merkst du gar nicht und es ist immer noch Open.

NFS kenne ich auch noch von früher (Novell), aber das wäre eigentlich zweite Wahl. Da bist du mit SMB gut bedient - wäre mir lieber.

Thema Huddel mit exFAT - kann schon passieren. Da muss man sich aber mal anschauen, was das ist. Da hat man aus dem FAT ein Filesystem abgeleitet, das eben auch im Tb-Bereich arbeiten kann. Untendrunter ist es aber immer noch ähnlich. Bedeutet: das wurde zuerst gebaut, um MP3-Player, Kameras, sonstiges formatieren zu können, ohne Copyrights zu verletzen. Sobald das aber z.B. im Mehrbenutzerbetrieb / im Netzwerk / Multiuser eingesetzt wird, kommt man an die Grenzen. Dann lieber ein Ext(x) - das ist viel performanter und genau dafür gemacht.

Wenn du eine externe Festplatte für Windows 11 nutzen und große Datenmengen wie 3TB kopieren möchtest (ich vermute du meinst insgesamt und nicht 1 File mit 3TB?), sind die Dateisysteme NTFS und exFAT die besten Optionen.

Hier sind die Vor- und Nachteile der beiden Dateisysteme und einige Hinweise, die dir bei der Entscheidung helfen können:

NTFS (New Technology File System)

Vorteile:

• Optimiert für Windows: NTFS ist das Standard-Dateisystem für Windows und funktioniert besonders gut in diesem Betriebssystem.
  • Kompatibel mit großen Dateien und Volumes: NTFS unterstützt problemlos große Dateigrößen und Volumes, was ideal für große Datenmengen ist.
  • Zugriffsrechte und Sicherheitsfunktionen: NTFS bietet erweiterte Sicherheitsfunktionen wie Berechtigungen und Verschlüsselung, die exFAT nicht bietet.

Nachteile:

• Kompatibilitätsprobleme: NTFS wird von vielen anderen Betriebssystemen (z. B. macOS, Linux) nicht nativ beschrieben – teilweise nur gelesen. Falls du die Festplatte plattformübergreifend (z. B. mit macOS oder Smart-TVs) verwenden willst, könnte NTFS problematisch sein.
exFAT (Extended File Allocation Table)

Vorteile:

• Kompatibilität: exFAT ist plattformübergreifend nutzbar und wird von Windows, macOS und vielen Linux-Distributionen sowie Smart-TVs und Spielekonsolen erkannt. Dies macht exFAT zur besseren Wahl, wenn du die Festplatte auch außerhalb von Windows verwenden möchtest.
  • Unterstützt große Dateien: exFAT kann große Dateien (über 4 GB) speichern, was ein Vorteil gegenüber FAT32 ist.

Nachteile:

• Keine erweiterten Funktionen: exFAT bietet keine Zugriffsrechte oder Sicherheitsfunktionen wie NTFS. Dies könnte ein Nachteil sein, wenn du erweiterte Sicherheitsfunktionen benötigst.
  • Performance und Zuverlässigkeit: NTFS kann für intensives Arbeiten (z. B. wenn die Festplatte als Backup oder für umfangreiche Lese-/Schreibvorgänge genutzt wird) oft zuverlässiger und stabiler sein.
Antwort auf deine Fragen:
  1. Geschwindigkeit: NTFS und exFAT sind bei normalen Kopier- und Lesevorgängen ähnlich schnell. Ein Unterschied wird bei deinen 3TB Daten voraussichtlich kaum spürbar sein.
  2. Empfehlung für Windows 11: Wenn du die Festplatte nur mit Windows nutzen möchtest und auf Zugriffsrechte und Zuverlässigkeit Wert legst, ist NTFS die beste Wahl. Soll die Festplatte auch auf anderen Geräten (z. B. macOS, Smart-TV) funktionieren, ist exFAT die bessere Option.

Nimm NTFS. Das kannst Du mit fast jedem Betriebssystem lesen. Zumal dann, wenn die Quellfestplatte in NTFS formatiert ist. (Mit Exfat gibt es ein paar doofe Inkompatibilitäten bei Dateinamen, aber für die Details müsste ich jetzt auch nachschlagen.)