Wie Federkernsofa reparieren? Metallfedern spießen durch. Ideen?

4 Antworten

Versuch eine Polsterei anzurufen. Warum sollten die geschlossen haben?

LunaFelicitas
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.

Ich denke, wegen Corona haben die geschlossen. Ich versuche es am Montag.

XObelixxxx  30.04.2021, 19:38
@LunaFelicitas

Das sind ja keine "körpernahen Dienstleistungen". Ich hab übrigens auch ein altes (20 J.) Ecksofa und Sessel neu aufpolstern und beziehen lassen. Kostete so viel wie die Neuanschaffung. Aber diese Qualität gibt es heute nicht mehr, oder nur noch wesentlich teurer.

LunaFelicitas
Beitragsersteller

Stimmt, es sind keine körpernahen Dienstleister. Allerdings haben in meiner Stadt, bis auf einen, sogar die Bau- und Gartenmärkte geschlossen. Aber ich werde mich informieren.

Interessant zu lesen, dass du auch dein Ecksofa hast aufpolstern lassen. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es so teuer wie eine Neuanschaffung werden könnte. Noch dazu ist bei der Sitzfläche meines Sofas an dem vorderen Abschluss eine Welle, also, die Sitzfläche schließt nicht in gerader Linie vorn ab.

Ich sag mir, wenn man es sich reparieren lässt, hat man zumindest wieder das Sofa, was man liebt.

https://www.amazon.de/Siebwin-Selbstklebende-Reparatur-Handtasche-Schwarz/dp/B08S46CRMC/ref=sr_1_54?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Leder&qid=1619803523&sr=8-54&th=1

Falls man von unten an Federn ran kommt zwischen Federn und Stoff Lederzuschnitte einlegen so dass die Kraft der Federn breiter verteilt wird

HotteLu  02.05.2021, 18:04

Oh jeh. Was soll das Zeugs auf dem Sofa?

newcomer  02.05.2021, 18:18
@HotteLu

nicht auf dem Sofa, zwischen den Federn und Sofabezug

HotteLu  02.05.2021, 18:31
@newcomer

Aber wie bekommst du das dazwischen? Dann kannst du ja auch den Federkern austauschen, wenn man da hin kommt.

newcomer  02.05.2021, 18:37
@HotteLu

bei älteren Sofas konnte man hinter dem Polster zu den Federn

Ich kenne leider das Sofa nicht, aber kommst du von unten an die Polsterung, sind es vielleicht sogar lose Polsterfelder? Dann fang den Federkorb doch von unten ein. Dicke Nadel, Zwirn oder dünne Schnur eingefädelt und dann versuchen, die Feder nach unten zu zwingen. Vielleicht eine blöde Idee, aber vielleicht auch nicht.

Diese Reparatur ist etwas für Profis, das muss ein Polsterer zerlegen und neu aufbauen.

LunaFelicitas
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Ich habe selbst schon vermutet, das da wirklich ein Profi- Polsterer ran muss. Du bestätigtst meine Vermutung.