Wie fändest du ein Gesetz, das den Ehemann verpflichtet, einen Teil seines Gehalts an seine Ex-Frau zu zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Dagegen (Mann) 48%
Dagegen (Frau) 35%
Dafür (Frau) 17%
Dafür (Mann) 0%

13 Antworten

Dafür (Frau)

Allerdings deutlich differenzierter und in beide Richtungen, je nachdem, in welcher Konstellation das Paar bis zur Trennung gelebt hat.

Ich würde es sehr wichtig finden, dass die gesetzlichen Regelungen wieder dahingehend geändert werden, dass unbezahlte Care-Arbeit im Trennungsfall besser berücksichtigt wird. Wenn diese unbezahlte Care-Arbeit nicht genau wie die bezahlte Erwerbsarbeit zwischen beiden 50/50 geteilt wurden, sondern eine Person beruflich kürzer getreten ist, um den größeren Anteil oder gar die komplette Care-Arbeit zu leisten, dann ist es meiner Ansicht nach nur fair, wenn die Person, die dadurch ihre berufliche Laufbahn deutlich besser vorantreiben konnte, dies im Trennungsfall ausgleichen muss. Schließlich hat diese Person dann ja davon profitiert, dass ihr "der Rücken freigehalten" wurde. Das wäre ein wichtiger Schritt, um dieser unbezahlten Care-Arbeit mehr Wertschätzung entgegenzubringen.

Anders sähe es aus, wenn wirklich eine 50/50-Aufteilung bestand. Hier funktioniert die aktuelle Gesetzeslage meiner Ansicht nach ganz gut - was beide vorher hatten, bleibt auch bei der Person, die es in die Ehe mitgebracht hatte und alles, was in der Zeit der Ehe zusammen erwirtschaftet wurde, wird 50/50 geteilt. Und dann kümmern sich beide wieder jeweils allein um sich selbst.

Dagegen (Mann)

Wenn es sich um meine Ex-Frau handelt ist die Beziehung gescheitert und jeder geht wieder seiner Wege. Dementsprechend kommt auch jeder für sich auf.

Frauen sind gleichberechtigt und verdienen eigenes Geld bzw. wären dazu in der Lage. Warum sollte ich also für Ihren Lebensunterhalt aufkommen?

Wir leben nicht mehr in Zeiten wo die Frau an den Haushalt und die Kinder gebunden waren und dadurch nicht selbst für sich aufkommen konnten.

Kinderunterhalt sowie mit Kindern verbundene Verpflichtungen davon natürlich ausgenommen.

Dagegen (Mann)

Ich bin gegen alles, was in die Privatssphäre der Menschen reinregiert.

Es geht den Staat schlicht nix an, ob ich meiner Frau 0 oder 100% gebe und umgekehrt.

Ich bin zb Hausmann und meine Frau muss das ganze Geld verdienen und trotzdem kann ich mir Gaming PCs und Gras kaufen. Und Bier und eine Dauerkarte wäre auch drin, wenn ich Fussballfan wäre.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Frauen, Politik)
Dagegen (Frau)

Wir kennen nicht die Umstände. Verdient sie nix und kümmert sich um die Kinder - dafür. Das ist aber auch schon festgelegt!

verdient sie mehr als er und er kümmert sich um die Kinder - warum sollte er zahlen?

Wie fändest du ein Gesetz, das den Ehemann verpflichtet, einen Teil seines Gehalts an seine Ex-Frau zu zahlen? Stell dir vor, wenn das durchkäme, würden Männer ihre Gehälter nur noch in Gutscheinen für Grillpartys und Videospiele bekommen.