Wie fährt man eine Ferno oder Stryker Trage?

2 Antworten

Bei allen Tragen die mir bekannst sind, befindet sich die starre Achse am Kopfende. Der Patient wird in Fahrtrichtung gefahren, also wird am Fußende gelenkt. Am besten, wie schon in einem anderen Post gesagt, zieht man die Trage am Fußende. Letztendlich muss man beim Fahren um die Ecke wie bei einem Auto manövrieren, ein bisschen weiter in die Kurve, dann einschlagen. Die meisten modernen Tragen haben für das Manövrieren um enge Ecken entweder Hilfsräder, wie bei Stollwerk, die man nutzen kann, wenn die starre Achse etwas abgesenkt wird, oder es kann die starre Achse komplett entsperrt werden, so dass alle 4 Räder frei drehbar sind, wie bei den Stryker-Tragen. Damit kann die Trage auch auf der Stelle drehen, sollte aber dann von zwei Personen bedient werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Gismolina
Beitragsersteller

Danke

Hi,

vom Grundprinzip her fahren sich alle Tragen, egal ob Ferno, Stryker, Stollenwerk oder was es noch gibt eigenlich gleich.

Die starren Rollen in Fahrtrichtung vorne oder hinten Nutzen?

Die starren Rollen sind hinten - wenn es eng wird: hinten mit der Federung eins nach unten gehen, hierdurch kann man - wenn vorhanden - kleine Hilfsräder an den starren Rollen auf den Boden bringen und so auch mit den hinteren Rollen lenken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft

Gismolina
Beitragsersteller

Also wenn ich alleine fahre und hinter dem Kopf stehe, dann sind da auch die starren Rollen? Gibt es genauere Tipps, wie man um Kurven etc fährt?

SaniOnTheRoad  06.02.2018, 16:31
@Gismolina

Wenn Du alleine mit der Trage unterwegs bist: lieber an den Füßen ziehen statt vom Kopfende aus zu schieben - dann geht auch das Lenken viel einfacher!

Alternativ am Kopf mit der Federung eins nach unten, damit Du die Hilfsräder nutzen und entsprechend auch von der Kopfseite aus lenken kannst - dann ist aber der Geradeauslauf sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich würde auf jeden Fall zu Variante 1 raten.