Wie groß darf der Radius der Kurve max sein, damit das Auto sicher durch die Kurve kommt?

2 Antworten

Wie groß darf der Radius der Kurve max sein, damit das Auto sicher durch die Kurve kommt?

Die Frage ist falsch gestellt. Die müsste lauten: "Wie groß muss der Radius mindestens sein, damit....."

a) Bei einem Haftreibungskoeffizienten von 0,7 darf die Querbeschleunigung a maximal sein:

a = 0,7 * g = 0,7 * 9,81 m/s^2 = 6,867 m/s^2

Die Formel für die Zentritpetalbeschleunigung lautet:
a = v^2 / r

daher:
r = v^2 / a

v müssen wir noch umrechnen:
90 km/h = 90 / 3,6 m/s = 25 m/s

also:
r = (25 m/s)^2 / 6,867 m/s^2 = 91 m

Hallo, zur ersten Aufgabe : Deine Haftreibungskraft wirkt als Zentripetalkraft in der Kurve den nur durch die Haftreibungskraft kannst du dich in der Kurve bewegen . Also FHaft=Fz

m*g*cos(alpha)*u=m*v^2/r

der winkel ist 0 somit Alpha=o .Das ganze Nach r umstellen und berechnen .

Bei der 2 Aufgabe genau das gleiche Prinzip nur du formst die Formel nach den Winkel um , und setzt dann für r 20m ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung