Wie exakt zeigt die IP-Adresse den Standort an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Laut meiner IP-Adresse befinde ich mich in Düsseldorf,

Nein. Die IP gehört zu einem Netzknoten, dessen Adresse in Düsseldorf registriert ist.
Die IP gehört deinem Provider, nicht dir. Und sie gibt auch nur den verwendeten Einwahlknoten an, nicht DEINE Adresse, welche dein Provider kennt und nur an Strafverfolgungsbehörden auf richterliche Anordnung herausgeben darf.

Kann mir das einer erklären?

Die Geo-Information ist so "gut", wie die Datenbankinformation schlecht (oder veraltet) ist </hintersinn>. Gerade bei IPv4 Adressen würde ich da nicht mehr viel drauf geben, da hatte ich auch schon eine Information, die rund 350 km falsch war.

Die IP spiegelt nur den Einspielpunkt deines Providers ins Internet ein, aber es ist immer in deiner Wohnregion, ich würde mal vermuten 20-50km.

Mit einer IP kann man sowieso immer nur den ungefähren Standort rausfinden.

SurvivalRingen 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 19:44

Was ist der Einspielpunkt? Und bei mir sind es halt rund 260km..

Ist normal, habe auch oft Düsseldorf, obwohl ich aus Hessen kommen, Düsseldorf ist aber 250 km weit weg. Ist wohl der Einwahlknotenpunkt, der variieren kann, wenn die in der Nähe belegt sind.

Gar nicht, die verweist auf dein einwahlknoten

der ist bei mir mal Mainz, mal Frankfurt, mal Mannheim. Alles Minimum 100km Luftlinie entfernt von mir

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

SurvivalRingen 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 19:45

Danke. Was ist der Einwahlknoten?

Xandros0506  17.10.2024, 19:49
@SurvivalRingen

Das ist der Netzknoten deines Providers, über den du gerade mit dessen Netzwerk verbunden bist.

MichaelSAL74  17.10.2024, 19:53
@SurvivalRingen

Da ist der erste Server des Providers mit dem du verbunden bist und der deinen Verkehr ins Internet weiter leitet, der Einwahlserver = Einwahlknoten, der dir deine öffentliche IP zuteilt