Was ist eine IP-Adresse?wovon ist sie abhängig?

5 Antworten

so wie jedes Ding einen Namen brauchct und jedes Haus in der realen Welt auch eine Hausadresse hat, so braucht eben auch jedes Gerät in einem Netzwerk eine Hausadresse, über die das Gerät angesprochen und idendifiziert werden kann. Wenn Du Deinen PC mit dem Internet verbindest dann stellt das im Grunde vom Prinzip her genauso ein Netzwerk dar, wie wenn Du Dir daheim ein privates Netzwerk einrichtest bzw. besser gesagt Du wirst Teil eines Netzwerkes.

Eine IP-Adresse ist eine Adresse in Computernetzen, die – wie z. B. das Internet – auf dem Internetprotokoll (IP) basieren. Sie wird Geräten zugewiesen, welche an das Netz angebunden sind und macht die Geräte so adressierbar und damit erreichbar. Die IP-Adresse kann einen einzelnen Empfänger oder eine Gruppe von Empfängern bezeichnen (Multicast, Broadcast). Umgekehrt können einem Computer mehrere IP-Adressen zugeordnet sein.

Die IP-Adresse wird verwendet, um Daten von ihrem Absender zum vorgesehenen Empfänger transportieren zu können. Ähnlich der Postanschrift auf einem Briefumschlag werden Datenpakete mit einer IP-Adresse versehen, die den Empfänger eindeutig identifiziert. Aufgrund dieser Adresse können die „Poststellen“, die Router, entscheiden, in welche Richtung das Paket weiter transportiert werden soll. Im Gegensatz zu Postadressen sind IP-Adressen nicht an einen bestimmten Ort gebunden.

Die bekannteste Notation der heute geläufigen IPv4-Adressen besteht aus vier Zahlen, die Werte von 0 bis 255 annehmen können und mit einem Punkt getrennt werden, beispielsweise 127.0.0.1. Technisch gesehen ist die Adresse eine 32-stellige (IPv4) oder 128-stellige (IPv6) Binärzahl. http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Eine IP-Adresse ist eine Adresse in Computernetzen, die – wie z. B. das Internet – auf dem Internetprotokoll (IP) basieren. Sie wird Geräten zugewiesen, welche an das Netz angebunden sind und macht die Geräte so adressierbar und damit erreichbar. Die IP-Adresse kann einen einzelnen Empfänger oder eine Gruppe von Empfängern bezeichnen (Multicast, Broadcast). Umgekehrt können einem Computer mehrere IP-Adressen zugeordnet sein.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Es gibt verschiedene IP-Bereiche die für verschiedene Zwecke reserviert sind. So haben zB. alle 192.168.xxx.xxx keine Verwendung im Internet ansich, sie sind für die internen Netzwerke (mit Router zB.). Deine IP mit der du im Netz surfst bekommst du von deinem Internetprovider. Man kann dich an Hand dieser immer zurückverfolgen! (Quelle: Ich)

Übrgens wurden neulich die letzten freien IP-Bereiche reserviert. In den nächsten 5 Jahren wird es deshalb eine Umstellung geben.

Unerwartet  14.02.2011, 12:10

Du sprichst da offensichtlich von privaten IP Bereichen in den jeweiligen Klassen. Bei den "Internet-Ip´s" von denen, die vom Host zugewiesen werden. Das mit dem "immer zurückverfolgen" ist aber falsch.

Bujin  14.02.2011, 12:11
@Unerwartet

Warum ist das falsch? An meiner Uni haben sie zu Testzwecken 10 Proxies hintereinandergeschaltet und dennoch auf die Uni zurückschließen können! Bin jetzt kein Informatiker aber habs so erfahren.

Unerwartet  14.02.2011, 12:14
@Bujin

Das liegt aber nicht an der IP, sondern an den Scripts, die die Urspungs-IP mitübertragen. Z.B. JavaScript macht es, auch ActiveX macht es..bei Flash bin ich mir nicht sicher. Mit der richtigen Konfiguration bzw. Deaktivierung der Protokolle, ist es nichtmehr zurück zu verfolgen. (Vorrausgesetzt man hat einen Proxy, der nicht loggt.)

Bujin  14.02.2011, 12:15
@Bujin

Nagut das Wort immer umfasst sehr viel, eventuell ohne das "immer". Ich beziehe mich jetzt auf Computer Laien und setze mich selbst auch noch dabei.

Unerwartet  14.02.2011, 12:18
@Bujin

Kleines Beispiel, wie man wirklich anonym im Internet ist: VPN Verbindung nach Russland- Deaktivierung ALLER aktiven Protokolle- HTTP:80-Tunnel. Dann würde nichtmal dein Router merken, auf welcher Seite du bist. Dein Provider noch viel weniger...selbst die netten Herren in Grün (inzwischen großteils blau) kommen nichtmehr an dich ran.

ip heißt internet protokol und hängt von deinem router ab du hast immer die selbe adresse

Unerwartet  14.02.2011, 12:06

Das ist sehr grob und nichtmal richtig.

xxRyuxx  14.02.2011, 12:07

die IP-Adresse ist pro Browser auch immer verschieden

Unerwartet  14.02.2011, 12:11
@xxRyuxx

Wenn man keine Ahnung hat...! Die IP ist vollkommen unabhängig vom Browser.

xxRyuxx  14.02.2011, 12:13
@Unerwartet

laber mich nich voll, ich weiß das doch! hier ein beispiel. Bei Tipico bekommt man seinen Bonus pro IP-Adresse immer nur einma, tja ich hab ihn schon 3 ma genutzt einfach weil ich mich einma bei firefox, Google Chrome und Opera angemeldet hab...

xxRyuxx  14.02.2011, 12:17
@Unerwartet

wie gesagt: laber mich nich voll...man ist also deiner meinung nich ganz helle wenn man nich weiß was eine IP-Adresse ist. hmm weißt du was ich rufe eben Helmut Schmidt an oder Horst Köhler und frage die ma ob die das wissen. In der Zeit kannst du nach den beiden Personen googlen und rausfinden wer die sind. Ich hab ehrlich besseres zu tun als den ganzen tag vor dem PC zu sitzen. du Freak!!!

Unerwartet  14.02.2011, 12:19
@xxRyuxx

Es geht nicht darum, dass du davon keine Ahnung hast, sondern das du mir den Mund verbieten willst und nicht aus deinen Fehlern lernen möchtest. Dumm ist nicht wer dummes sagt, sondern wer nicht daraus lernen will.