Kann man einfach so die IP- Adresse rausfinden?

PS. Er sagt er ist 17

12 Antworten

Von Experte asdundab bestätigt

Man kann eine IP relativ leicht rausfinden, zum Beispiel durch IP-Logger (entweder auf einer eigenen Seite, oder durch einige URL-Shortener)

Allerdings kann man nicht direkt herausfinden, wo du wohnst und wer du bist, wenn man deine IP hat.

Außerdem kommt man durch soziale Netzwerke auch nicht so einfach als Dritter an die IP, sondern muss Social Engineering nutzen.

Daher wird er wahrscheinlich nicht deine IP haben, und wenn dann eventuell auch nur deine alte (abhängig von Anbieter, Region und Tarif).

Ich habe schon mit 12 oder so IPs geloggt (allerdings die von E-Mail-Betrügern), das ist nicht wirklich eine Meisterleistung und wenn du Englisch verstehst, könntest selbst du das durch diese IP-Grabbing-Dienste.

Edit: Bei Omegle würde es mich nicht wundern, wenn er irgendwie an die IP gekommen ist. Dennoch nützt es ihn nichts, dass Schlimmste was passieren könnte, wäre eine (D)DoS-Attacke (vorausgesetzt der Netzwerkrouter ist gepatcht).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Die IP Adresse ist nicht Deine Postadresse.

Eine IP Adresse sieht zum Beispiel so aus: 124.7.69.98
Sobald Du auf ein Netzwerk (zum Beispiel das Internet) zugreifst bekommt Dein Zugangsgerät (PC, Handy, Tablet, Router) eine IP zugewiesen. Genauso hat der Webinhalt (Snapchat, Instagram, Google, etc.) auf den Du zugreifst eine IP Adresse. Das wird zur Kommunikation gebraucht. Das ist also einfach nur, dass der Server von Snapchat weiß, von welchem gerät eine Nachricht kommt und an welches andere Gerät diese Nachricht geschickt werden muss.

Falls derjenige also Deine IP Adresse kennt, dann kennt er eine Zahlenkombination die eben so aussieht, wie die oben. Damit kann er nichts anfangen, weil sich die ständig ändert. Du kannst heute diese IP haben, morgen schon eine andere.

Um damit Deine Postadresse herauszufinden müsste er bei Deinem Internetprovider eine Anfrage stellen, wer diese IP Adresse zu genau dieser zeit hatte. Spoiler: er bekommt diese Daten nicht. Selbst Strafverfolgungsbehörden, wie die Polizei kommen nicht so ohne weiteres an die Postadresse heran, wenn sie eine IP haben, da bedarf es normalerweise erst einem Richterbeschluss.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Typ erzählt Dir Bullshit, und will Dich erpressen. Du solltest ihn in jedem Fall blockieren, oder je nachdem zu was er versucht, Dich zu erpressen, solltest Du sogar Anzeige bei der Polizei erstatten. Wenn Du ihn nur von Snapchat kennst wird das wahrscheinlich eine Anzeige gegen unbekannt und es wird schwierig ihn zu ermitteln, aber Du solltest das trotzdem anzeigen.

Wieso möchte er dir deine IP schicken? Die kennst du doch.

Ist aber wie einer schon sagte egal, mit der IP kann man sowieso nichts machen. Die IP ist auch nichts besonders geheimes ein PC braucht sie um mit anderen zu kommunizieren sie wird sozusagen die ganze Zeit in die Welt raus gerufen

Kommt darauf an - wenn Du eine Webseite von ihm besucht hast oder ähnliches, dann kann er Deine IP schon haben. Aber die nützt ihm halt gar nichts.

Weder hat er damit irgendwas gegen Dich in der Hand, noch kann er Deine Adresse rausfinden oder sonstwas. Also ruhig bleiben.

Aber ja, generell ist die IP-Adresse kein Geheimnis und die Übermittlung an Server beim Aufruf von Webseiten oder Internetdiensten ist eine technische Notwendigkeit.

YourownJesus29
Fragesteller

Danke wir haben nur auf omegle geschrieben und auf snapchat

asdundab  03.02.2022, 12:45
@YourownJesus29

Zumindest im Omegle Videochat kann man recht einfach die IP des Gegenübers ermitteln.

Erstens hat "Standort" und IP-Adresse nichts miteinander zu tun. Zweitens meinen manche Leute, anhand der IP-Adresse einen "Standort" herausfinden zu können und nicht umgekehrt. Deine IP-Adresse ist im Internet essenzieller Bestandteil Deiner Daten. Sie steht immer in den Datenpaketen unabhängig davon, welche Funktionalität bei Deiner Anwendung aktiv ist oder nicht.

Anhand einer IP-Adresse kann eine Privatperson keine Personendaten herausfinden - weder Name, noch Geburtsdaten, noch eine Adresse.

Wenn ich Deinen "Standort" kenne, z. B. weil in einem veröffentlichten Bild GPS-Daten enthalten sind, kenne ich nicht Deine IP-Adresse und kann sie anhand des "Standorts" (der ja in diesem Fall nur der Aufnahmeort des Bildes ist) keine IP-Adresse herausfinden.

Eine IP-Adresse ist kein Geheimnis, sie lässt sich herausfinden.

Lasse es drauf ankommen und schaue, was er Dir schickt und ob er Dir überhaupt etwas schickt. Ich nehme mal an, das ist nur heiße Luft. Da kommt genau nichts.