Kann mir jemand diese Belastungsfälle erklären?

2 Antworten

Ruhende statische Belastung

Person setzt sich in Auto, das Gewicht der Person wird auf Fahrwerk übertragen.
Belastung im Bezug auf Zeit gleichmäßig

Auto fährt einen Berg hoch wobei da einige Steigungen und ebenere Strecken vorhanden sind. Schwankende dynamische Belastung in gleiche Richtung

Auto fährt Berg - und Talstrecken. Bei Bergfahrt muss Motor Kraft aufbringen, bei Talstrecken also bergab müssen die Bremsen Kraft aufbringen also gegen beschleunigen. Wechselnde dynamische Belastung

Bauhaus111
Beitragsersteller

Also wenn eine Welle nur auf Torsion belastet wird entspricht das dem zweiten Fall, wenn die Welle aber auf Torsion und Biegung beansprucht wird entspricht es Fall drei, richtig?

newcomer  01.11.2019, 14:47
@Bauhaus111

ja, wenn eine wechselnde Grundlast vorhanden ist entspricht es 2, wenn Belastung und Zug vorhanden ist also Belastungen in 2 Richtungen die 3

  1. Du drückst gegen eine Tür und bleibst mit Druck dagegengelehnt...
  2. Du drückst immer wieder gegen die Tür, lässt aber auch wieder los...
  3. Du drückst und ziehst abwechselnd an der Tür...