Serienfertigung?

1 Antwort

Sobald 100 Schreibtischstühle bestellt wurden macht die Einzelfertigung (ein Stuhl nach dem andern) keinen Sinn mehr.

Das frisst einfach Zeit. Alle Werkzeuge nacheinander auspacken, wieder einpacken, wieder auspacken usw. Wenn der Stuhl Verpackt wird, müsste der Arbeitsplatz immer sauber gemacht werden. Das ist Zeit in der man effektiv einen weiteren Stuhl bauen könnte, aber niemand will einen dreckigen Stuhl.

Also stellen dich 5 Leute hin und jeder übernimmt einen Fertigungsabschnitt. So kann man auf die Fähigkeiten der Mitarbeiter achten und dementsprechend einteilen. Außerdem muss man nicht ständig Werkzeug umpacken und den Arbeitsplatz mit einer festen Station da lassen.

Jeder hat so eindeutig sein Aufgabenbereich und ein ,,Ich brauche jetzt dringender dieses Werkzeug." und ähnliche reibereien kommen so nicht vor.

Aber es muss alles Hand in Hand gehen. Jeder muss ungefähr die gleiche Geschwindigkeit drauf haben. Sie müssen aufeinander achten. Wenn einer zu langsam ist, fällt das sofort auf. Es stärkt also auch den Teamgeist und die Kommunikation. Man muss reden um den optimalen Arbeitsablauf zu finden.