Wie ist es beim Bundesheer so?

2 Antworten

Servus,

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber mit Tauglichkeit Nr. 2 wirst du von denn meisten Sachen befreit sein, das ist nämlich die niederste Tauglichkeit.

Naja man hört sehr unterschiedliche Sachen vom Bund, bei mir war es im Großen und Ganzen recht reuig, bis auf die Grundausbildung. War aber 7er tauglich also keine Ahnung ob man das vergleichen kann.

Normalerweise macht man mit 2-4er Tauglichkeit nur so Organisatorische Aufgaben, Büro- und Küchendienst, aber mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen.

MfG

Zipfiberger299
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch gehört dass man mit 2 irgendwelche Verwaltungsarbeiten macht, weißt du ob man sich da aussuchen kann ob man in der Küche oder im Büro ist?

Ich habe ja alle möglichen Atteste besorgt weil ich untauglich werden wollte was ich jedoch leider nicht ganz geschafft habe.

Und was macht man bei der sogenannten Grundausbildung? Also wie läuft so ein typischer Tag dort ab, in wenigen Sätzen zusammengefasst?

Eraser13  28.04.2016, 17:10
@Zipfiberger299

Naja, normalerweise wird man schon gefragt aber es gib keine 100%ige Sicherheit das du dort hinkommst wo du hin möchtest, da sie eben so einteilen wie sie die Leute brauchen.

Naja die Grundausbildung ist drauf ausgelegt Stress zu erzeugen, damit wollen sie wohl sehen wie man so unter Stress und Zeitdruck reagiert.

Ein sehr Berühmtes Beispiel ist der sog. "Maskenball", da steht die ganze Kompanie/Battrie vor dem Gebäude und dann wird von den Ausbildern eine bestimmte Adjustierung befohlen, dann wir rein gelaufen so schnell wie möglich alles angezogen und wieder rausgelaufen, dann wird wieder etwas andres befohlen, das geht ein par Stunden so durch, da kommst ganz schön ins Schwitzen.

Keine Ahnung ob du das mitmachen must mit deiner Tauglichkeit, aber das ist nur ein Beispiel.

Zipfiberger299
Beitragsersteller
@Eraser13

Danke für die Auskunft

Naja gut dann kann ich mir das schon in etwa vorstellen, aber stimmt es schon dass es im großen und ganzen dort sehr langweilig ist oder?

Und wird man von den Ausbildern so oft beleidigt oder heißt es das nur immer?

Eraser13  28.04.2016, 17:26
@Zipfiberger299

Naja, ich war C-Kraftfahrer, nach der Grundausbildung und der Fahrschule, war unser Tages ablauf meist

6:30 Aufstehen, Frühstücken bis 7:15, danach bis 9:00 "Arbeiten", von 9:00 bis 10:00 Pause, dann wieder irgendetwas gemacht von 10:00 bis 12:15. von 12:15 bis 13:30 Mittagspause, von 13:30 bis 15:00 noch etwas "Gearbeitet" und dann meistens von 15:00 bis 16:30 "Befohlener Sport", danach war Dienstschluss.

Also nicht wirklich anstrengend. Beleidigt wurde ich eigentlich nie von einem Ausbilder, das sie manchmal lauter werden stimmt schon aber beleidigt wurde nie jemand so weit ich das mitbekommen habe.

Das wirklich "zähere" waren die 24 Stunden Dienste als "Kraftfahrer vom Tag", "Charge vom Tag" oder "Haupttorwache", aber die hatte ich zum Glück nicht zu oft.

Zipfiberger299
Beitragsersteller
@Eraser13

Interessant, jetzt habe ich ja mal einen groben Überblick wie es so ist.

Aber was hat das zu bedeuten dass du arbeiten immer unter Gänsefüßchen gesetzt hast?

Und was ist befohlender Sport?

Muss man bei diesen 24 Stunden Diensten wirklich 24 Stunden was tun? Und darf man da nicht mit dem Handy spielen oder?

Eraser13  28.04.2016, 18:24
@Zipfiberger299

Da man bei der vermeintlichen "Arbeit" meistens nichts gemacht hat, beim 24 Stunden Dienst hast du normalerweise 4-6 Stunden Schlafzeit + die Pausen zum Essen, sonst musst du immer deinem Dienst nachkommen, und auch bei der Schlafzeit in Bereitschaft sein, Handy Spielen ist natürlich nicht erlaubt, aber wenn dich keiner erwischt ist's auch egal.

Befohlener Sport, ist das wenn dir dein Vorgesetzter sagt du sollst Sport machen egal was, aber es ist kein Ausbilder dabei, wir sind meisten Laufen oder Fußballspielen gegangen und ab und an in die Kraftkammer.

Zipfiberger299
Beitragsersteller
@Eraser13

Das kann ich mir vorstellen dass man zB im Büro sitzt und nichts tut bzw 2 Briefe am Tag schreiben muss, das hörte ich jedenfalls einmal.

Ich denke einmal beim 24 Stunden Dienst treibt einen die Langeweile in den Wahnsinn oder? Ich meine wenn man da so ein sinnloses Tor bewacht wo sowieso niemand kommt ist das zum durchdrehen.

Wie oft ist das circa?`

Ja gut dieser befohlene Sport hört sich jetzt nicht so schlimm an.

Danke noch einmal für den Einblick

Eraser13  28.04.2016, 18:39
@Zipfiberger299

Kommt in etwa hin, aber es gibt dann halt wieder tage wo du beispielsweise 50 Briefe machen must, bin auch mal an einem Tag über 700 KM gefahren, aber das ist eher die Ausnahme.

Naja, beim 24h Dienst, sind Kraftfahrer vom Tag und Haupttorwache (das Tor wird von 22 bis 6 Uhr geschlossen) die besseren Dienste da man immer mindestens zu zweit ist, da kann man wenigstens ein bisschen plaudern, bei der Charge vom Tag ist man immer hin 4 Stunden alleine wenn der andere schläft oder auch wenn der essen geht. Bei uns waren immer so 2 Dienste im Monat.

Zipfiberger299
Beitragsersteller
@Eraser13

Naja gut so schlimm hört sich das nicht an (nicht dass ich Verständnis dafür hätte)

Also Haupttorwache ist vermutlich zum durchdrehen aber wenn das nur 12 mal oder so ist, überlebt man es auch.

Was ist Charge vom Tag genau?

Glaubst du ist es "besser" mit Tauglichkeitsgrad 2 oder 7?

Eraser13  13.05.2016, 15:48
@Zipfiberger299

Sry hab dein Kommentar voll übersehen:

Naja als Charge vom Tag sitzt du nur im Gebäude wo die Schlafräume deiner Einheit sind, am Tag musst du immer "Tagwache" und/oder die Einheit zum Austreten ausrufen, in der Nacht bist so gesehen so eine art "Wache" und passt auf das jeder pünktlich in der Kaserne ist und sich kein Unbefugter reinschleicht.

Kann man schwer sagen, ich denke das beides nicht zu schlimm ist wenn man nicht grade ungute vorgesetzte hatt.

BMWe39fan777  08.06.2024, 19:04
@Eraser13

Hat man eigentlich beim Grundwehrdienst am Wochenende frei also kommt man auch in der ersten Woche wieder heim ?

Hallo,

prüfe doch mal, wo es gesetzlich verankert ist, einen Dienstausweis / Pass des Militärs zu seiner Inkraftsetzung unterschreiben zu müssen.

Meines Wissens nach ist es so, das sich dann die gerichtliche Rechtsprechung von der zivilen auf die militärische R. ändert - und da liegt oft  ein Osterhase im Pfeffer !

Vielleicht hat sich dann - wenns denn noch so ist  - der Spuk irgendwie von selbst erledigt ?

WDHWDH  29.04.2016, 09:20

Hast du noch ein paar blöde Vorschläge?

eccojohn  29.04.2016, 10:40
@WDHWDH

Wenn der Experte so reagiert - wurde da das Mauseloch doch tatsächlich gefunden ?

Na ja, wie auch immer. Nicht jeder hat da die gleichen Ansichten zu Pflichten gegenüber einem Staat. Dazu wird´s meist dann auch noch verallgemeinert. Duch lebenslange Zahlung von Steuern und Abgaben a. A. ist aber nun mal auch jeder Bürger der, der die Zeche zahlt, und nicht der, der irgend was geschenkt bekommt. Es wird höchstens mal etwas zurückerstattet, was zu viel abgezogen wurde.

Dieser Umstand wird aber gern hinter niedlichen Aussagen versteckt - weltweit.

Zipfiberger299
Beitragsersteller
@eccojohn

Das mit den Steuern stimmt natürlich, man erhält höchstens das zurück was man zahlte bzw das andere besser  Verdienende bezahlten.

Ich hoffe dass das Verständnis für Wahlpropaganda und Aufwände für überflüssige Bürokratie und Verwaltungsaufwand bald verschwindet.

Man bekommt vielleicht die Schule bezahlt aber dafür bekommt man wenn man brutto 4k pro Monat durch fleißige Arbeit verdient nur gut die Hälfte davon zu Gesicht.

Zipfiberger299
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ich habe leider keine Ahnung von was du da gerade geredet hast.

Bitte um eine kurze Erklärung was du damit sagen willst.

eccojohn  28.04.2016, 16:56
@Zipfiberger299

Folgendes: Solange Du keine Unterlagen wie einen Militär-Ausweis unterschrieben hast, unterliegts Du wie jeder normale Bürger dem normalen üblichem Gesetz.

Sobald Du dem Militär rechtlich nachweislich angehörst und das durch Deine Unterschrift bestätigst, gilt ein Militärgesetz und das hat ganz andere Bestimmungen und Auswirkungen.

Mach Dich mal schlau, wie es bei Euch in Österreich so ist - ist aber sicherlich genau so versteckt wie in D zu meiner Zeit

Zipfiberger299
Beitragsersteller
@eccojohn

Achso ich meinte eher allgemein wie es dort so ist. Also was man dort den ganzen Tag macht wann man frei hat etc.

Aber egal, was ist da zB anders beim Militärgesetz? Normal gilt eine Unterschrift ja nicht wenn man dazu erpresst wird aber hier ist es ja anders. Wo kann man da nachsehen?

WDHWDH  28.04.2016, 17:04
@eccojohn

Lass den Blödsinn und mach ihn nicht,,....Mit der Einrückung bist du Militär-und unterliegst der Militärrechtsprechung.Er ist Österreicher und n.D

eccojohn  28.04.2016, 17:04
@Zipfiberger299

Freiwillig wird Dich auf dieses kleine "Mauseloch" keiner aufmerksam machen - da hilft nur ein Hintertürchen

Zipfiberger299
Beitragsersteller
@WDHWDH

Welches Mauseloch ist hier gemeint? Was sollte man da machen und was bringt es einem? Wenn es eine legale Möglichkeit gibt dieser Sklaverei zu entgehen werde ich es natürlich tun.

Ich verstehe noch immer nicht genau wovon hier die Rede ist.

eccojohn  28.04.2016, 17:10
@Zipfiberger299

Bevor ich hier noch bildlich gesteinigt werden sage ich mal: Nur die entsprechenden Gesetzestexte lesen und verstehen, wenn nötig mit Hilfe! Und exakt Gesetzestreu bleiben und es ebenso erwarten.

Zipfiberger299
Beitragsersteller
@eccojohn

Das bringt mir gerade gar nichts. Kannst du mir vielleicht eine PN schreiben? Du musst es nicht aber ich weiß weder auf was du mich hier hinweisen willst noch was genau verboten sein sollte.