Wehrpflicht?

6 Antworten

Angenommen in der Zeit kommt dann die Wehrpflicht zurück!

Sie war nie weg! Sie wurde nur ausgesetzt und deshalb nicht durchgeführt. (Etwas, was nie weg war, kann also nicht zurück kommen.)

Muss ich dann zur Bundeswehr?

nach dem aktuell noch gültigen Wehrpflichtgesetz -> Ja!
nach der zuletzt durchgeführten Einberufungspraxis -> Nein!

Wird die Aussetzung aufgehoben....
nach den dann erst einmal verfügbaren Möglichkeiten -> Nein! Dafür gibt es gar nicht genug Unterkünfte in den Kasernen, die komplette Logistik ist deutlich reduziert worden und kann das benötigte Material gar nicht schnell genug bereitstellen, wo soll man die vielen Ausbilder für die Grundausbildung auf die Schnelle herbekommen? usw.
Bis das wieder in einigermaßen geordnete Bahnen verläuft, wirst du aus dem Alter bereits heraus sein, welches für die Bundeswehr interessant ist.

sollte die Wehrpflicht wieder aktiviert werden wird das bestimmt noch mind 10 Jahre oder eher 20 Jahre dauern bis die ersten Wehrpflichtigen wieder eingezogen werden, denn die ganze Infrastruktur muß wieder erneuert werden, und das geht nicht von heute auf morgen und wird eine Menge Geld kosten da wird man nicht mit einem Sondervermögen von 100 Milliarden hinkommen da braucht man wohl das 10 fache der Summe.

So läuft das nicht. Im schlimmsten Fall müsstest du zur Musterung, wenn du aber nicht willst, dann musst du den Dienst nicht leisten. So weit sind wir noch nicht.

In Deutschland gibt es eine allgemeine Wehrpflicht, die jedoch seit 2011 ausgesetzt ist. Das bedeutet, dass zurzeit keine Wehrdienstpflicht besteht, aber im Verteidigungsfall die Möglichkeit besteht, die Wehrpflicht wieder einzuführen. Der freiwillige Wehrdienst und der Bundesfreiwilligendienst sind jedoch weiterhin möglich.

Es war früher, das man während der Ausbildung nicht eingezogen wurde.
Erst danach evtl. bzw. wer weiß was kommt.
Wenn du nicht zur Bundeswehr willst. Mußt du evtl.Ersatzdienst machen.
So wie es halt früher auch üblich war.