Bin ich die einige die das mit dem Bundesheer als Schweinerei empfindet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

die Wehrpflicht gehört für beide Geschlechter und reformiert 33%
Weg mit der Wehrpflicht 33%
ein starkes Berufsheer wäre toll 27%
Bundesheer brauchen wir eh nicht mehr 7%
passt wie es ist 0%
Wehrpflicht nein, aber verpf. Sozialjahr wäre sinnvoll 0%
Der Staat sollte junge Leute nicht zu sowas zwingen 0%

3 Antworten

Weg mit der Wehrpflicht

Ich war beim Bundesheer. Du hast in allen Punkten Recht. Aber Österreich hat ja so abgestimmt.... Über das Wahlverhalten der Österreicher mach ich mir schon lang keinen Kopf mehr... Die haben sich medial davor Angst machen lassen, dass keine Rettung mehr kommt wenn der Zivildienst wegfällt. Als gäbe es keine anderen Lösungen dafür...

Lisa20002
Beitragsersteller

Exakt meine Meinung.... richtig asozial halt "ja wir mussten auch hin, solln die jungen gefälligst auch...."

Diese Abstimmung war bevor ich mich mit politischen Themen beschäftigte, aber ein wirkliches Armutszeugnis halt.

Ich verstehe ja dass die Wehrpflicht im kalten Krieg Sinn hatte, aber heute....

Da wurde ordentlich Propaganda dafür gemacht was ich mitbekam, um die die keine Meinung habe alle für die Abstimmung für diese Zwangsarbeit zu gewinnen.

Ich finde wenn man brav seine Steuern zahlt hat man dem Staat genug "zurückgegeben", ich finde nicht dass man es dem Staat schuldet einen Teil der Lebenszeit auch noch für ihn zu opfern.

pflanze564  04.03.2020, 10:07
@Lisa20002

Am Wahltag habe ich mir Kommentare auf Facebook dazu durchgelesen.
,,Sowas braucht ein junger Kerl um ein Mann zu werden'' Es ist nicht die Aufgabe eines Militärs die jungen Männer zu erziehen. Das sollen die Eltern machen.
,,Es hat noch niemanden geschadet'' Doch hat es, und zwar finanziell. Beim Bundesheer habe ich nur 270€ bekommen und ich musste in der Zeit mein ganzes Erspartes ausgeben um mir meine ganzen Sachen wie Auto, Motorrad erhalten zu können. Außerdem sind es 6 Monate Zeitverschwendung die man besser nutzen könnte.
,,Sonst kommt der Zivildienst und die Rettung nicht mehr'' Was für ein Blödsinn. Zu der Zeit hatten wir Rekordarbeitslosigkeit in Österreich. Es gäbe genug andere Lösungen um soziale Dienste oder Rettungsfahrer zu finden.
usw. nur Blöde Kommentare.

Es ist von beiden Seiten völlig sinnlos. Das Bundesheer zahlt viel Geld für einen Grundwehrdiener, der nur die Drecksarbeit macht und auf den sie nie wieder zurück greifen können wenn er abrüstet und der Bundesheerler könnte seine Zeit auch viel besser nutzen.

Lisa20002
Beitragsersteller
@pflanze564

So ist es, ich könnte jetzt auf jeden deiner Sätze eingehen, aber ich würde eh überall zustimmen.

Ich bin ja kein Junge, aber alleine schon diese Aussage "....niemanden geschadet" das ist ein Witz sowas.... eine komplette Frechheit, ein halbes Jahr wo die betroffenen eh kein Geld haben und dann ihnen der Staat die Möglichkeit raubt selbiges zu verdienen.

Auf der anderen Seite die Arbeitslosen die gar nichts machen kriegen viel Geld, wahre Ungerechtigkeit in meinen Augen.

Und das mit der Erziehung sowieso, Volljährige zu "erziehen" ist typisch für totalitäre Regime.

pflanze564  04.03.2020, 10:15
@Lisa20002

Solche Kommentare zu Wahlen lese ich mir aber schon lange nicht mehr durch, denn da bekomm ich chronische Kopfschmerzen. Dass die Grünen es in die Regierung schaffen sagt schon alles...

Lisa20002
Beitragsersteller
@pflanze564

Diese Klaudia Tanner.... die könnte ich so schlage.....

Selbst nie dort gewesen (ich würde ja nichts sagen wenn die gute Damen mal zumindest ein halbes Jahr Soldatin gewesen wäre) aber dann etnscheiden dass jeder junge Mann seinen Dienst für die Allgemeinheit leisten soll....

Wie schon mal erwähnt, ich arbeite ja manchmal wo als Kellnerin, wenn die zu Gast wäre, die würde ich rauswerfen....

Von den Grünen halte ich auch nicht viel.

Lisa20002
Beitragsersteller
@pflanze564

Mit dem Umweltschutz das ist ja auch so eine hübsche Sache, effektiv genutzt um dem kleinen Mann der fleißig arbeitet auch noch das letzte Hemd auszuziehen, aber daran dass der Staatsapparat mal einsparen könnte denkt niemand.

Ein verbrechen am steuerzahler ist das

alles was in des staates hand ist weigert sich irgendwie echt mal wirtschaftlich zu arbeiten.

pflanze564  04.03.2020, 11:32
@Lisa20002

Tja, Darabos war auch Zivildiener und nicht beim Bundesheer und war trotzdem Verteidigungsminister. So läuft das in Österreich. Wir hatten auch 2015 Grundwehrdiener ohne Ahnung und Erfahrung an die Grenze geschickt um sie zu "verteidigen". Macht natürlich ein ganz tolles Bild...

Lisa20002
Beitragsersteller
@pflanze564

"Wir hatten auch 2015 Grundwehrdiener ohne Ahnung und Erfahrung an die Grenze geschickt um sie zu "verteidigen"."

Ja auch davon hörte ich, komplett verantwortungslos sowas...

Und ja mit dem Darabos.... was soll man dazu sagen.... Respektlos gegenüber all den jungen Männern die da ein halbes Jahr Lebenszeit aufwenden...

Darf ich fragen welche politische Orientierun du hast? Rechts? Links?

Liberal?

Ich würde mich selbst als eher rechtsliberal einordnen.

pflanze564  04.03.2020, 11:36
@Lisa20002

Tja, Österreich hat gewählt. Jeder normaldenkende Mensch hat gewusst was die Grünen machen, wenn die in die Regierung kommen. Das einzige was sich ändert ist, dass der Arbeiter über das Auto noch mehr abgezockt wird (und auch neue Steuern wie Fleischsteuer und CO2 Steuer). Wenn man beobachtet was die Grünen die letzten 20 Jahre gemacht haben, weiß man dass die nur abzocken wollen. Um die Umwelt geht's denen nicht. Das erkennt man wieder mal (schon wieder mal) an der neuen KFZ Steuer. Neue Umweltfreundliche Autos werden nicht billiger sondern teurer, das kann sich jeder selbst ausrechnen. Aber die österr. Bevölkerung lässt sich alles auf's Auge drücken ohne nachzudenken...

pflanze564  04.03.2020, 11:38
@Lisa20002

Mittig, aber das wird in Österreich ja schon als rechtsextrem bezeichnet.

Lisa20002
Beitragsersteller
@pflanze564

ok also wie ich eher rechts, aber weit weg von Nazi.

Ja so nazi vorwürfe höre ich auch ständig.

Ja genau die CO2 Steuer ist da so ein guter Punkt, bringt keiner Sau was, hunderttausende von Österreichern wohnen am Land, haben keinen zumutbaren Zugang zu den Öffis und müssen mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Da bringt eine Steuer nichts, lediglich zahlt sich dann die Arbeit noch weniger aus als jetzt wo ein Arbeitsloser 900€ und ein Lehrling 500€ und ein Hilfsarbeiter in der Gastronomie 1300€ kriegt, letzterer kostet BTW der Firma über 2000€im monat wenn ich das richtig im Kopf habe. (rest geht an den Vater Staat)

Bei uns in der Gegend haben eh hunderttausende Gastronomen dicht machen müssen weil sie keine Mitarbeiter mehr finden, die Arbeitenlosen gehen natürlich nicht für 300€ im monat unterschied täglich bis späät abends schuften.

Die Grünen hätten wohl eh gerne eine totalitäre Ökodiktatur wenn man denen so zuhört, interessant finde ich BTW dass gerade die Kommunistischen Länder die Umwelt viel mehr belasten, man denke an die DDR zB oder an China.

Dagegen sin dDE und AT eint ropfen auf dem heißen stein.

Ansonsten zu rechts links, die Ausländer sind mir im wesentlichen egal, also die die sich nicht strafbar machen. Die die straffällig werden werden zu lasch bestraft (man sehe sich unsere Gesetze an für Gewaltverbrechen) aber Österreicher werden ebenso zu lasch bestraft, und jene ausländischen Verbrecher hasse ich nicht weil sie ausländer sind sondern weil sie verbrecher sind.

Aber wenn man sich so anschaut was in der österreischien politik im letzten Jahr alles war..... so lustig könnte man sich sowas für eine parodie gar nicht ausdenken...

Seit ich mich mit Politik und Wirtschaft und Recht befasse, ich verstehe immer besser wieso vorallem so Kleinunternehmer am Land und Selbstständige und Facharbeiter alle so derartig Politikverdrossen sind.

pflanze564  04.03.2020, 12:15
@Lisa20002

Du kannst Österreich sowieso vergessen. In 20-30 Jahren ist hier Schluss mit lustig. Die meisten werden noch Augen machen wenn sie sehen was ihnen eine links-grüne-träumerRegierung beschert. Ich könnte mit meinem Gehalt locker eine 4 köpfige Familie durchfüttern, aber ich halt mich aus solchen riskanten Geschichten raus. Es gibt nur ganz wenige Frauen, die wirklich eine Bereicherung sind. Ich geb mein Geld für mich aus, bezahle meine Hobbies und habe hier und da Spaß mit einer Frau.

pflanze564  04.03.2020, 23:07
@Lisa20002

Frauen wie du sind selten. In Wien sind alle schon ultraLinke-kurzhaar-Kampffeministinnen, die nur noch mit Asylanten rummachen. Ich hab schon soo oft eine Österreicherin mit einem schwarzen an der Hand gesehen. Solche Frauen sind bei mir sofort unten durch.

Lisa20002
Beitragsersteller
@pflanze564

Ja Schwarze gefallen mir auch nicht, mit denen kann ich nichts anfangen.

Einfach optisch absolut nicht mein Typ.

Die die mich tagsüber wo angraben, dass sind meist eh Südländer, also Österreicher und Deutsche zwar auch aber sehr selten.

pflanze564  04.03.2020, 23:55
@Lisa20002

Für mich wäre es eigentlich an der Zeit die richtige zu finden. Habe 2 Frauen getroffen wo es perfekt gepasst hat aber die eine ist ins Ausland und die andere war schon verheiratet. Tja das Leben ist hart und unfair

Lisa20002
Beitragsersteller
@pflanze564

ja wer kennt es nicht?

Ich war mit 14 mal unsterblich in einen Jungen aus italien verliebt, englisch konnte ich damals nicht perfekt und er auch nicht, aber obwohl wir nur smalltalk führen konnten merkten wir dass es einfach passte zwischen uns....

Nur war er halt wenig später wieder in Italien und wir sahen uns nie wieder...

Man weiß nicht wie lange wir zusammen gewesen wären.... evtl drei Moante und dann vorbei.... dennoch beschäftigte es mich lange und ich fand es extrem unfair dass wir gar keine Chance hatten einander näher zu kommen.

Daher haeb ich seither auch eine Abneigung dagegen im Urlaub irgendwelche Bekanntschaften zu schließen die eh im Sand verlaufen müssen...

pflanze564  05.03.2020, 10:23
@Lisa20002

Die eine war Albanerin und hat so einen perfekten Arsch gehabt. Seit sie mich damals nur ein bisschen grapschen lassen hat habe ich einen Arschfetisch. Sie hatte immer so enge Hosen und Kleider an, dass man die Umrisse ihrer Tangas durch die Hose deutlich gesehen hat.

Lisa20002
Beitragsersteller
@pflanze564

Ja die Mädels aus diesen Ländern - Albanien, Bosnien etc. die sind echt hübsch teilweise.

Ja da hast du echt Pech gehabt, sowas ist immer blöd.

Ich finde Burschen aus Ländern wie Spanien, Italien und so oftmals auch sehr attraktiv.

pflanze564  05.03.2020, 11:49
@Lisa20002

Aber ich finde mein Single Leben auch nicht schlecht... Habe eine neue Wohnung, ein nices Auto, bald ein neues Motorrad und ich kann zocken so viel ich will... Die meisten Frauen können es nicht leiden wenn der Freund zockt... leider

Lisa20002
Beitragsersteller
@pflanze564

Ja binden wollen würde ich mich auch nicht, ich kann auch so Mädchen die was in meinem Alter schon bald ans heiraten denken - und dass für 20/25 was planen absolut nicht verstehen, davon gibt es wirklich viele...

So ein leben im allgemeinen single und hin udn wieder mal ein Freund - wie ich es aktuell habe - passt mir eh ganz gut.

was das zocken angeht, ich habe so bis 14 auch viel gezockt, aber dann nicht mehr so. wenn mein freund zocken würde wäre es mir egal solange er für mich auch zeit hat.

pflanze564  05.03.2020, 20:55
@Lisa20002

Ja, das hätte ich sowieso. Zeit für die Frau MUSS sein. Und ich schau auch immer, dass es meiner Frau gut geht, passe immer auf sie auf...

Weg mit der Wehrpflicht

ich finde Österreich ist so klein und hat auch eigentlich fast nie was zu sagen.

sie sollen natürlich eine Armee besitzen aber die pflicht sollte weg

Lisa20002
Beitragsersteller

Ja sehe cih auch so, wir leben in zeiten wo es andere gefahren gibt als dass hunderttausende Fußsoldaten einmarschieren.

da gibt es eher gefahren wie Terrorismus und so, also nichts wo man "Pflichtpraktikanten" braucht.

die Wehrpflicht gehört für beide Geschlechter und reformiert

Ich kenne jetzt die Verhältnisse in Österreich nicht so gut. In Deutschland ist die Wehrpflicht derzeit ausgesetzt. Solche Unsinnigkeiten wie Du beschreibst, haben wir aber auch. Private Sicherheitsfirmen bewachen Bundeswehrkasernen. Wahrscheinlich putzen da auch private Reinigungsfirmen und das Essen kommt vom externen Caterer.

Ich bin eigentlich gegen jede Form von Armee. Blöderweise ist das so ähnlich wie mit dem Kommunismus: schön gedacht, funktioniert leider nicht. Wir sollten eine sinnvolle Armee haben, und diese sollte auf Wehrpflicht beruhen. Eine Berufsarmee tendiert dazu, zum Sammelbecken gewisser Leute zu werden, die gerne rumballern, Freude an Kampfmaschinen haben und so weiter. Das ist nicht gut.

Ja, die Wehrpflicht sollte beide Geschlechter umfassen. Die Frauen wollen doch immer Gleichberechtigung. Wie man das dann umsetzt, müßte man sehen. Zivildienst vor allem im pflegerischen Bereich könnte eine Variante der Wehrpflicht sein. So würde man gleichzeitig das Wissen in der Bevölkerung über erste Hilfe steigern und das Gemeinschaftsgefühl verbessern.

Kasernen und Objekte der Bundeswehr sollten selbstredend von eigenen Soldaten bewacht werden. Auch fast alle anderen Tätigkeiten innerhalb der Armee können von Wehrpflichtigen und Berufssoldaten ausgeführt werden, ging ja bei der NVA auch.

Lisa20002
Beitragsersteller

Ja gut, eine plausible Ansicht, ich wäre für ein komplettes Ende der Wehrpflicht und ein Berufsheer, was halt ein bisschen mehr kosten würde. Aber auch deutlich mehr Sinn ergäbe.

Das mit den externen Sicherheitsfirmen glaube ich sofort.

In Österreich zB wird das Essen immer angeliefert, die Arbeit machen Zivilbedienstete und es werden für Truppenverlegungen immer Busse angemietet wenn das militärische Gerät mal streikt.

"Eine Berufsarmee tendiert dazu, zum Sammelbecken gewisser Leute zu werden, die gerne rumballern, Freude an Kampfmaschinen haben und so weiter. Das ist nicht gut."

Das Argument hört man oft, kann ich schwer beurteilen ob da was dahinter ist. Müssten demnach auf die Polizei auch zutreffen.

Dazu sei gesagt dass alle die beim Heer was zu sagen haben ja sowieso Berufssoldaten sind, gut ein paar Milizsoldaten sind da auch ganz hoch in der Hierarchie aber das hat mit der Wehrpflicht nur bedingt zu tun.

Ob das Kanonenfutter nun aus Freiwilligen besteht oder aus jenen die sonst keinen Job finden..... keine Ahnung was besser ist, ich weiß es echt nicht.

Man darf halt nicht außer acht lassen dass man in einem halben Jahr nur sehr wenig über das Militär lernt, und die Grundwehrdiener nur sehr beschränkt einsetzbar sind.

"Blöderweise ist das so ähnlich wie mit dem Kommunismus"

Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber den Kommunismus lehne ich voll und ganz ab. Mir gefällt die Idee nicht dass mir der Staat mein Eigentum wegnimmt. Ist ein anderes Thema, aber wenn du fragen dazu hast stell sie ruhig.