Hilfe mein Hund macht alles kaputt wenn er alleine ist?

16 Antworten

Mich würde dazu einiges Interessieren.

Was ist es den für eine Rasse? Und warum sperrt ihr ihn in ein anderes Zimmer? Darf er sich nicht bei seinem Menschenrudel aufhalten wenn ihr zu Hause seid?

Das Jaulen und an der Türe kratzen sind Trennungsängste. Hinzu kommt das euer Kleiner nun in die Frühpubertäre Phase kommt. Eine gute Hundeschule würde ich auf alle Fälle empfehlen. Da bekommen Mensch und Hund auch genügend geistiges Input. In diesem Alter ist alles noch spielerisch zu erlernen und hat mit militärischem Drill nichts zu tun. Überhaupt würde ich keine Hundeschule besuchen in der ein Kasernenhofton herrscht.

Ich hatte auch einmal das Problem mit meiner Aussie Hündin. Als sie etwa ein dreiviertel Jahr alt war fing es an. Immer wenn ich von der Arbeit kam fand ich irgend eine Verwüstung vor. Dabei hatte ich noch eine 4 jährige Dalmi Hündin, sie war also nicht wirklich allein. Dann ging ich vor dem Arbeiten noch 1 bis 1 1/2 Stunden Gassie, also daran konnte es auch nicht liegen. Ich besuchte dreimal die Woche die Hundeschule, also auch geistige Auslastung war vorhanden. Es gab auch bei mir immer Kauartikel bevor ich das Haus verlies. Und nach der Arbeit bin ich mit den Hunden zum Pferd und da waren sie Minimum drei Stunden, eher länger dabei. Als meine Maus dann anfing mein Bett anzunagen habe ich mich dazu entschlossen einen Zimmerkäfig zu kaufen. Den größten den ich kriegen konnte, den ich tat dies überhaupt nicht gerne. Nach einer weile, ich glaub mich zu erinnern, ist schon ne Zeit her, einem halben Jahr, war der Spuk vorbei und ich konnte den Käfig offen lassen wenn ich ging.

Chilli1999
Fragesteller

Er ist ein Mischling. Vom Gesicht und der fellfarbe sieht er aus wie ein Labrador/ Golden Retriever in kleinformat. Ich habe auch ein Pferd wo er immer mit darf und da hat er wirklich mehr als genug Auslauf und auch andere Hunde zum spielen. Er darf bei uns sein. Mit ins zimmer sperren meinte ich so das wir das alleine lassen mal so versucht haben weil er halt alles auseinander nimmt.

Also in meinen Augen könnt ihr froh sein, 2-3 Stunden sind für so einen jungen Hund schon ziemlich lange selbst erwachsene sollte man nur 4-5 Stunden alleine lassen, wir haben auch einen Welpen der bereits 7 Monate ist und der bleibt NIE solange alleine bringen ihn wenn meine Eltern nicht aufpassen die in der doppelhaushälfte neben an wohnen und dann mit ihrem Hund und unserem im garten sind etc bringen wir ihn immer zu einem professionellen Hundesitter denn länger als eine halbe Stunde kann sie noch nicht.

xAdmiralAckbarx  07.06.2016, 19:45

Eigentlich sollte der Welpe bereits jetzt schon entsprechend alleine gelassen werden können. Ich empfehle euch dringend die Erziehungs-, Bindungs, Trainingsarbeit zu überprüfen. Höchstwahrscheinlich macht ihr eine Menge falsch oder habt dir komplette falsche Methoden verwendet.

Darüber hinaus ist es auch möglich einen Hund länger wie 4-5 Stunden alleine zu lassen. Kann nicht jeder Hund. Ist ne Menge Vertrauen erforderlich und entsprechendes Training.

wanttobeahero  07.06.2016, 19:50

Ich denke nicht dass wir so viel falsch machen, viele Leute sagen dass man den Hund bis zum 6. Monat nicht alleine lassen kann und unser komplettes alleine lass Training wird von einem hundetrainer betreut.

xAdmiralAckbarx  07.06.2016, 21:30
@wanttobeahero

Dann würde ich dringend den Hundetrainer wechseln. Dass er so lange braucht ist nicht normal.. Aber lass mich raten? Hundeschule wo ausschließlich pos. Bestärkung als Methode verwendet wird, oder?

wanttobeahero  07.06.2016, 19:51

Außerdem sage ich nicht dass es nicht möglich ist aber das es nicht erstrebenswert ist seinen Hund so lange alleine zu lassen denn es sind immer noch Rudel Tiere und wenn der Hund täglich solange alleine sein muss sollte man sich keinen holen in meinen Augen.

wanttobeahero  07.06.2016, 22:01

Wir müssen hier über erziehungsmethoden nicht streiten darauf habe ich wirklich keine Lust solange es mich nicht stört dass es länger dauert ist es ja kein Problem und das ist wie bei Kindern jeder erzieht anders

Wenn wir ihn in ein Zimmer sperren fängt er an zu bellen und zu jaulen und hört auf überhaupt nicht mehr auf

das nennt man Trennungsangst und ist vollkommen normal wenn einem Hund das Alleinsein nicht schrittweise beigebracht wurde.

Kauft Euch Bücher über Welpenhaltung, Ihr müßt mit dem Training ganz von vorne beginnen, so wie mit einen Welpen.

Ein Hund in diesem Alter wird nicht alleine zu Haus gelassen!

 Es ist echt anstrengend und man muss ihn überall mitnehmen

Was hattest du denn gedacht? Dass man ihn an- und abstellen kann wie ein Aufziehspielzeug?

Hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann?

Vorläufig muss immer noch jemand mit dem Tier zu Hause bleiben, oder ihr nehmt es mit. Wenn ihr das nicht wollt oder könnt, gebt ihn in bessere Hände.

Chilli1999
Fragesteller

Er ist bei uns in Guten Händen😉 wir haben mehr als den einen Hund und die anderen haben nie was kaputt gemacht und bei ihm sind wir halt jetzt ein bisschen ratlos aber das heißt nicht das wir keine Ahnung haben und wir uns gedacht haben das er Wie ein Spielzeug ist. Ich finde solche Kommentare echt blöd.

brandon  07.06.2016, 20:06
@Chilli1999

Wie ein Spielzeug ist. Ich finde solche Kommentare echt blöd.

Kann ich mir denken, aber so sieht's nun mal aus und die Wahrheit ist oft schwer zu schlucken.

Chilli1999
Fragesteller
@Goodnight

Wir denken bestimmt nicht das er ein Spielzeug ist. Ich hab hier nach tipps gefragt wie ich das in den Griff bekommen kann und da sind solche antworten wirklich unnötig. Manche Leute verstehen einfach nicht was es heißt einen Tipp zu geben und fangen dann gleich damit an das der Jenige keine Ahnung hat. Es gibt bestimmt noch mehr Hundebesitzer die irgendein Problem mit ihren Hunden haben und trotzdem nicht Ahnungslos sind.

eggenberg1  07.06.2016, 21:19
@Chilli1999

chilli  wie  alt  bist  du ???   denk mal nach  :  wenn ich  ein problem habe , was ich nciht  lösen kann, dann hab ich  keine ahnung   wie ich das problem lösen kann  ,oder   ?  IHR habt   ein Prolblem und   könnt es nicht lösen  --also KEINE  ahnung -- klar  ihr  wißt viel.  was hunde  so zu fressen  bekommen oder  dass man mit ihnen lange  laufen muß  , aber  scheinbar habt ihr  bisher  glück gehabt   beim  training  vom allein bleiben --

jeder hund ist anders   wie wir menschen eben auch  und --  es  gibt hunde ,die lernen es  trotz gutem training niemals , allein zu bleiben -- viel habt ihr  da so ein exemplar.  vor allem ,was ist so schlimm  einen hund mitzunehmen ?  mein auto springt  garnicht an , wenn der hund nciht drinnsitzt .

brandon  07.06.2016, 22:00

@ Everklever

Das sehe ich genauso wie Du.

Mit 5 Mon. ist dein Hund noch ein Hundebaby, den ich nicht allein lassen würde. Ist doch klar, dass er Angst hat. Nach einem Jahr kann man ihn dann daran gewöhnen allein zu sein, indem man ihn erst mal Min. zu hause läßt. Einfach rausgehen, aber gleich wieder kommen.

Dann mit einem Leckerli belohnen. Der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen.

Abuterfas  07.06.2016, 18:51

Daran gewöhnen, das man ein paar Minuten "weg" ist, kann man von Anfang an.

Abuterfas  08.06.2016, 04:46

Ich für meinen Teil bin durchaus alleine zum Toilettengang gegangen und habe meinen Hund nicht neben mir in die Dusche gestellt, das meinte ich mit "weg". Oder besser formuliert: Außer Sicht.

onlyme33  09.07.2016, 17:25

Das würde ja bedeuten, dass sich niemand einen Hundhalten darf, wenn er arbeitet. Was ist denn das für ne schwachsinnige Aussage. Welpen sollte man früh langsam beibringen alleine zu bleiben. Sonst könntest du nochnicht mal einkaufen fahren