Wie erstellt man neue Themenbereiche für Fragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das recht verstehe, meinst du mit "Bubble-Themen" die Themenwelten. Von diesen gibt es eine fixe Anzahl, die nur durch gutefrage selbst erweitert oder verändert werden können.

Hashtag-Themen kann dagegen jeder Nutzer hinzufügen und auch neu erstellen. So kam es im Laufe der Jahre leider dazu, dass es viele Alternativschreibweisen für die selben Themen und auch unzählige falsche Schreibweisen gibt. Diese werden nach und nach aber zusammengeführt.

Was deinen konkreten Fall angeht: Die Frage nach der Pflanze passt meines Erachtens besser in die übergreifende Themenwelt "Tiere, Natur & Umwelt". Mit Umweltschutz hat das so ja nichts zu tun. Durch die hinzugefügten Hashtags hast du die Einordnung der Frage bereits hinreichend verfeinert. Nutzer, die diese Themen gezielt aufrufen, werden die Frage finden und wissen vielleicht eine Antwort.

Alternativ könnte ich mir auch das Thema "Biologie" vorstellen. In "Garten & Pflanzen" hätte sie insofern auch gepasst, als dass diese Pflanze in Gärten vorkommt und einige Nutzer in dieser Themenwelt sicher auch die Antwort wissen.

Sft46  26.08.2024, 08:52
Hashtag-Themen kann dagegen jeder Nutzer hinzufügen

Aber wie?

aalbtraum, UserMod Light   26.08.2024, 08:54
@Sft46

In dem Kasten, der mit "Themen zum Beitrag" beschriftet ist. In der Desktop-Ansicht befindet sich dieser rechts von der Frage. In der Handy-Ansicht unter der Frage und noch unter etwaigen Antworten. Darin gibt es ein Feld, in dem "Thema hinzufügen" steht.

Tags (#) kann jeder normal bei Fragen neu hinzufügen

Eigene Themenbereiche nicht, die fügt das gutefrage-Team hinzu :)

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich