Hitze und wie unterstützt ihr die Wildtiere/Haustiere?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen sehr wilden und daher gut bewohnten Garten, es steht 1 großer Hundenapf mit ein paar Steinen drin vorm Blumenbeet, eine weitere große flache Schale im Wäldchen. Insekten und kleine "Untermieter" bedienen sich fleißig. Ansonsten habe ich viele schattige Rückzugsorte unter Büschen und im Grünzeug. gestern morgen badete unsere Rotmilan Dame im Wassernapf, das sieht man nicht alle Tage :D

Hallo,

gerade diesen Sommer hatten wir ja schon einige sehr heiße Tage. Das ist natürlich nicht nur für uns anstrengend, sondern auch für die Tiere. Aber es gibt ja einige Möglichkeiten, ihnen die Hitze etwas erträglicher zu machen.

Wildtiere, die öfters mal unsere Gärten kreuzen, freuen sich immer über frisches Wasser. Auch ich habe in meinem Garten eine große Vogeltränke, die sehr gerne aufgesucht wird. Nicht nur von Vögeln, auch Eichhörnchen, einen Frosch und zahlreiche Insekten konnte ich dort beobachten. Ich befülle und reinige das kleine Becken alle zwei Tage, sodass immer frisches Wasser zur Verfügung steht. :-) Nicht weit von mir befindet sich ein Wald, sodass sich auch das ein oder andere Wildkaninchen in meinen Garten verirrt. Deswegen lege ich nachmittags/abends häufig etwas frisches Gemüse und Obst raus. Da freuen sich die Nager immer sehr und bekommen zudem noch eine kleine Extraportion Wasser.

Auch mein Hund freut sich im Sommer immer sehr über seinen kleinen Pool, den ich ihm dann aufstelle. Da liegt er teils stundenlang drinnen und genießt sein Leben. Bei Haustieren allgemein sollte man auch immer darauf achten, dass sie genug schattige Plätzchen zu Verfügung stehen haben und stets frisches Trinkwasser. Mein Hund etwa liebt auch Wassermelone, die ja auch Flüssigkeit liefert. Aber das ist wohl Geschmackssache :-D Wenn es ganz warm ist, mache ich ihm auch oft Hundeeis selbst. Das liebt er und im Internet finden sich da auch zahlreiche Anleitungen. Geht schnell und easy und Hundi freut sich sehr. Hier ein paar Beispiele:

https://www.planethund.com/hundeernaehrung/hundeeis-selber-machen-besten-rezepte.html

Auch hat das verwöhnte Tierchen eine Kühldecke, auf der er sehr gerne liegt, wenn es heiß ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :-)

SHildegard
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Info und das Hundeeis werde ich beim nächsten Besuch meines Sohnes bei seinen 2 Hunden mal ausprobieren, ob ihnen das schmeckt. Viele Grüße SHildegard

Im Sommer gar nicht.

Hab paar Katzen, die bei mir im Garten sind. Leichte Beute für sie, wenn dauernd Vögel im Garten etwas trinken wollen.

Denn als ich das mal getan habe, holten meine Katzen c.a 1x die Woche nen Vogel ins Haus.

Im Herbst/Winter/Frühling verteile ich Körner im Garten.

Meinen Katzen mache ich im Sommer ab und zu mal nass, wenn sie draußen sind. Sie lieben das.

Da unser Haus klimatisiert ist und sie jeder Zeit rein können, muss ich keine zusätzliche Vorkehrungen treffen.

Wir haben einen grossen Topf im (Gemeinschafts)Garten stehen, hauptsaechlich fuer die Strassenkatzen, aber die Wildschweine bedienen sich auch.

Überhaupt nicht.

Ich habe keinen Garten.