Wie erstellt man als Unternehmer eigentlich Rechnungen?

5 Antworten

Das Layout einer Rechnung kannst du ganz nach deinen Wünschen gestalten; es müssen nur die nötigen (bzw. vorgeschriebenen) Informationen enthalten sein.

Es gibt viele Programme, die nebenbei auch Rechnungen erstellen können. Jeder Unternehmer hat andere Anforderungen.

Ich habe mein Abrechnungsprogramm (welches auch die Rechnungen erzeugt) entsprechend meinen Anforderungen selbst geschrieben.

Es gibt natürlich fertige Buchhaltungsprogramme, die Rechnungen und ggf. auch Bilanzen erstellen können.

Sehr viele lassen ihre Buchhaltung und damit auch ihre Gewinnermittlungen von einem Buchhaltungs- bzw. Steuerbüro fertigen. Steuerbüros nutzen sehr oft DATEV, Addison, Lexware, Sage u. a.

Man kann das natürlich auch selbst tun, insbesondere, wenn man vielleicht nicht so viele Geschäftsvorfälle hat und das Ganze überschaubar ist. Allerdings sollte man sich dann rudimentäre Kenntnisse der Buchhaltung aneignen. Ob es gleich eine Bilanz sein muss oder ob eine Einnahme-Überschuss-Rechnung reicht, wäre zuvorderst zu klären.

Es gibt neben den gängigen Bezahlprogrammen sogar brauchbare Shareware mit laufendem Support. Ich nutze z. B. LinHaBu, was für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Ich buche eine GbR mit EÜR und einen kleinen Verein mit Spartenrechnung.

Ansonsten schau mal hier https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/buchhaltung/buchhaltungsprogramm/buchhaltungssoftware-vergleich/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Rechnungen kann ein Unternehmer mehr oder weniger frei stellen und gestalten. Allerdings gibt es ein paar gesetzliche Regeln, z.B. muss ggfs. die Umsatzsteuernummer aufgeführt sein.

Natürlich gibt es x verschiedene Softwareprogramme zu kaufen, die bei der Rechnungserstellung helfen.

Für die Erstellung von Bilanzen und der Gewinn- und Verlustrechnung GuV gibt es zwar sehr umfangreiche gesetzliche Regeln (die z.B. im Handelsgesetzbuch HGB stehen). Aber welches Programm dabei zu benutzen ist, ist frei wählbar. Bekanntester Hersteller für Rechnungslegungssoftware ist sicher SAP.

Du bist recht frei in der Gestaltung deiner Rechnung. Sie sollte allerding rechnerisch richtig sein, deine Bankangaben korrekt enthalten, einen Absender und einen Empfänger, eine Rechnungs-Nr. die fortlaufend ist und ein Datum. Wichtig ist, dass auftaucht, worum es geht. Wäre auch gut, du schreibst rein, wann du das Geld haben möchtest. Also nicht "zahlbar in 14 Tagen" sondern ein konkretes Datum. Wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist, dann weise die Umsatzsteuer aus.

Die meisten professionellen Programme, wie z. B. Lexware oder DATEV bucht man im Monatsabo. Das würde sich erst ab eingem gewissen Umsatz lohnen. Neue Anwender müssen darauf geschult werden, dann kann das Programm auch buchen oder meldet sich für die Abgabenzahlung.

Realisti  01.07.2024, 15:15

Die bieten glaube ich auch Probemonate an. Da kannst du dir das mal angucken.

Das klingt ganz so, als wärst du kein Kaufmann. Egal welches Business, man sollte sich immer einen gelernten Kaufmann dazuholen. Sicher ist sicher.

Es gibt Programme wie Lexware für die Buchhaltung, theoretisch kann man das auch per Hand machne, aber dauert etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement

princessgothic
Beitragsersteller

Das heißt also mit Lexware kann man Rechnungen erstellen und darüber hinaus am Jahresende die Bilanzen machen?