Wie erstelle ich meinen Stundenplan (UNI)?
Hallo,
ich werde bald mein BWL Studium antreten. Allerdings ist mir sehr unklar wie ich meinen Stundenplan gestalten soll. Die UNI hat mir 3 verschiedene Verlaufspläne gegeben, einmal in Wirtschaftsinformatik, Statistiken, und Rechts wirtschaft. Meine Frage lautet zunächst nun ob, unabhängig wofür ich mich entscheide mein Abschluss der gleiche ist? Und ob ich nur die Fächer belegen muss welche im 1. Semester dort aufgelistet sind?
Mir werden für das 1. Semester jeweile 5 Module angeboten. Sind diese genug? Lohnt es sich noch mehr zu belegen?
Weiterhin habe ich die Creditpoints nicht ganz verstanden. Erhalte ich immer die angegeben Anzahl die vorgeschrieben ist, z. B. in "Einführung BWL" gibt es 6CP heißt, dass ich bekomme immer die 6CP oder muss ich eine bestimme Note/Punktzahl in Prüfungen erreichen dafür. Was mache ich falls ich die 6CP nicht erreiche?
Vielen, dank für jede Antwort!
Uni? Nicht eher Fachhochschule?
Ich Studiere am Campus Essen der Universität Duisburg-Essen!
Und da heißt der Studiengang >BWL<?
"Betriebswirtschaftslehre (B.Sc., Essen)" Heißt es vollständig, also Ja
2 Antworten
Schau dir unbedingt diese Seite genau an, da wird erklärt, wie das Studium aufgebaut ist und wie sich die Varianten zusammensetzen:
https://www.wiwi.uni-due.de/studium/betriebswirtschaftslehre/bsc-bwl/informationen/
Der Abschluss ist der gleiche, unabhängig welche Variante du nimmst.
Du solltest am Anfang nicht mehr als die vorgeschlagenen Module belegen, das kann zu organisatorischen Problemen führen (Lehrveranstaltungsüberschneidungen z.B.) und außerdem steigt dadurch die Arbeitsbelastung nicht unwesentlich. Gerade in der Prüfungsphase kann das heikel werden.