Wie erstelle ich meinen Stundenplan (UNI)?
Hallo,
ich werde bald mein BWL Studium antreten. Allerdings ist mir sehr unklar wie ich meinen Stundenplan gestalten soll. Die UNI hat mir 3 verschiedene Verlaufspläne gegeben, einmal in Wirtschaftsinformatik, Statistiken, und Rechts wirtschaft. Meine Frage lautet zunächst nun ob, unabhängig wofür ich mich entscheide mein Abschluss der gleiche ist? Und ob ich nur die Fächer belegen muss welche im 1. Semester dort aufgelistet sind?
Mir werden für das 1. Semester jeweile 5 Module angeboten. Sind diese genug? Lohnt es sich noch mehr zu belegen?
Weiterhin habe ich die Creditpoints nicht ganz verstanden. Erhalte ich immer die angegeben Anzahl die vorgeschrieben ist, z. B. in "Einführung BWL" gibt es 6CP heißt, dass ich bekomme immer die 6CP oder muss ich eine bestimme Note/Punktzahl in Prüfungen erreichen dafür. Was mache ich falls ich die 6CP nicht erreiche?
Vielen, dank für jede Antwort!
Uni? Nicht eher Fachhochschule?
Ich Studiere am Campus Essen der Universität Duisburg-Essen!
Und da heißt der Studiengang >BWL<?
"Betriebswirtschaftslehre (B.Sc., Essen)" Heißt es vollständig, also Ja
2 Antworten
Schau dir unbedingt diese Seite genau an, da wird erklärt, wie das Studium aufgebaut ist und wie sich die Varianten zusammensetzen:
https://www.wiwi.uni-due.de/studium/betriebswirtschaftslehre/bsc-bwl/informationen/
Der Abschluss ist der gleiche, unabhängig welche Variante du nimmst.
Du solltest am Anfang nicht mehr als die vorgeschlagenen Module belegen, das kann zu organisatorischen Problemen führen (Lehrveranstaltungsüberschneidungen z.B.) und außerdem steigt dadurch die Arbeitsbelastung nicht unwesentlich. Gerade in der Prüfungsphase kann das heikel werden.
Auf der anderen Seite musst du nicht alle Module belegen, aber auch das würde ich nicht aus dem Bauch entscheiden. Denn du musst die Module irgrndwann machen und wenn du viel verschiebst, kann es irgendwann wieder organisatorisch schwierig werden. Das Gefühl dafür kommt aber im Laufe des Studiums.
Die 6CP bekommst du bei bestandener Prüfung, unabhängig von der Note. Man bekommt dann auch entweder alles oder gar nichts, es gibt da in der Regel keine Abstufungen.
Bestehst du die Prüfung nicht, musst du in die Wiederholungsprüfung. Wie viele Prüfungsversuche du hast, steht in deiner Prufungsordnung. Verbrauchst du alle zwei oder drei Versuche, ohne das Modul zu bestehen, ist das komplette Studium an der Stelle vorbei. Du musst also jedes aufgeführte Modul auch erfolgreich absolvieren.
Beste Grüße und viel Erfolg und Spaß beim Studium!
Mit diesen Fragen wendest du dich besser an die Fachschaft. Ansonsten hilft auch ein Blick in die Studienordnung; da ist das alles beschrieben.
Nur versteht man die Studienordnung oftmals selbst nach 2-3 Jahren Studium nicht richtig, da die immer so kompliziert verfasst wird. :P