Appentwicklung selber lernen oder gleich Wirtschaftsinformatik studieren?
Hey
Ich studiere derzeit BWL im ersten Semester und bin am überlegen, wie ich am besten lernen kann, Apps zu entwickeln. Ist es sinnvoller, sich das nebenbei durch Kurse o.Ä. beizubringen oder sollte ich sogar ein Wirtschaftsinformatik Studium beginnen?
was würdet ihr mir empfehlen?
3 Antworten
Im WiInfo-Studium wirst du das auch nicht lernen.
Mach es nebenbei.
Im Internet gibt es ganz viele Seiten mit Tutorials und Dokumentationen.
Kaufe dir ein geeignetes Lehrbuch. Das ist der einzig zielführende Weg.
Im Internet findet sich alles wirklich nur ganz kurz beschrieben (als so eine Art Inhaltsverzeichnis all dessen, was Hauptschritte der App-Entwicklung sind: https://codewithchris.com/how-to-make-iphone-apps-with-no-programming-experience/ ).
Das halte ich für Quatsch.
Ich hatte schon einige Bücher. Habe darin auch schon Fehler gefunden. Einige sind auch eher auf dir absoluten Basics ausgelegt und erklären die auf 300 Seiten nicht mehr als man auch auf 30 Seiten schreiben könnte.
Ich bin daher absolut gegen Bücher. Ich persönlich habe bis heute nicht ein wirklich gutes Programmierbuch gefunden.
In einem Informatikstudium, vor allem einen Wirtschaftsinformatikstudium wirst du nicht zwangsweise großartig Programmieren lernen. Informatik ist eine Wissenschaft und im Studium ist das eher ein Mathematikstudium angereichert mit ein wenig Theorie zu IT-Themen. Du lernst also wissenschaftliches Arbeiten im Informatikbereich. Nicht Programmieren oder Server aufsetzen.
Programmieren bringen sich die Leute dort i.d.R. eher selbst bei. Praktisch wird sowas eher vermittelt in einer beruflichen Ausbildung oder eben selbstständig via Kurse, Bücher oder auch kostenlose Informationsquellen wie YouTube und co.
Auch in einem Studium der Wirtschaftsinformatik wird man dir nicht erklären, wie man Apps programmiert.
Das musst du dir schon selbst beibringen.
Lernt man da nicht Programmieren?