Wie erstelle ich am besten ein Forum?
Hi ich habe in der Schule so ein Projekt mit sozialer Zusammenhalt und ich bin im Team Religion also haben wir uns gedacht, dass wir als Lösung eine Website machen auf der Leute ihre persönliche religiöse Meinung und Kommentare zu anderen Meinungen oder Beiträgen sagen können. Hat vllt jemand Tipps wie ich das am besten anstelle. ich hab es schon mit ein paar Hilfen versucht wie "site123" oder "wix.com" aber man konnte da das nie so richtig machen wie ich es wollte, denn meistens war es nur so für normale Websites für Firmen und Unternehmen oder so. Ich weiß auch glaub nicht so ganz wie man sowas nennt, also die Art Website die ich erstellen will, ich dachte halt Forum heißt das, bin mir aber nicht sicher...
3 Antworten
Schau dir mal den Forenservice von XOBOR an. vielleicht erfüllen die ja deine anforderungen.
lg, Anna
Von Discourse habe ich für ein Forum Gutes gehört:
Ist Open Source und lässt sich auf dem eigenen Server installieren.
Lässt sich auch über Yunohost einrichten: https://yunohost.org/#/
Ist die Frage, ob ihr wirklich in einem Online-Forum über religöse Themen diskutieren lassen wollt. Das endet ohne Moderation in einem (hoffentlich nur virtuellen) Blutbad. o.O
Wenn du es bei Discourse mietest: ja.
Du kannst das aber auch über bspw. Yunohost auf einem eigenen Server betreiben. Dann kostet es dich nichts extra. Nur die Kosten für den Server. Aber das hat man bei jeder DSGVO-konformen Lösung, bei der man Kontrolle hat.
Wichtig zu merken: Was im Internet nichts kostet, kostet (meist) deine Daten!
Du könntest es theoretisch noch mit Webador probieren (geht unter einer Subdomain auch gratis). Ansonsten kannst du es wahrscheinlich nir noch selber bauen.
oke ja auf Weador versuche ich auch grad mein Glück, aber sons habe ich wahrscheinlich zu wenig Kenntnisse um mir das selbst zu machen
hä aber da muss ich ja was zahlen