Gibt es eine Website wie wix.com wo man den Editor Code kopieren kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast du bei dem Dienstleister die Seiten nicht im Html Code erstellt, sondern mit dem Editor der Website sowie dessen grafischen Vorlagen. Es sind am Ende vermutlich PHP-Script Seiten, dessen Inhalt in einer Datenbank gespeichert sind.

Wieso schreibe ich das Ganze? Du kannst zwar den Html Code kopieren und die grafischen Elemente zusammen suchen, vermutlich ist dieses Werk von dem Dienstleister mit einem Copyright versehen und nicht weiter Verwendbar.

Bei den Domain Hostern wird meist auch eine Datenbank zur Verfügung gestellt und PHP-Skripte können ausgeführt werden. Deshalb schau dir mal die diversen CMS Systeme an. Gute Vorlagen kosten was, die kann man z. B. bei yootheme.com erwerben.

Hier mal ein Vergleich von CMS Systemen:

http://www.visual4.de/open-source-cms-system/cms-vergleich-joomla-wordpress-typo3-drupal-contao-plone.html

manu435
Beitragsersteller

Wie gehe ich dann am besten vor?! Kaufe ich dann das Template und wo editiere ich es? Brauche ich dann noch Wordpress wenn ja ich will ja meine eigene Domain nutzen... Somit einfach das Template editieren und selber kopieren speichern und hochladen geht das dann bei Wordpress?

Gummileder  29.03.2016, 11:31
@manu435

Auf dem Webspace denn du dann haben wirst den Inhalt des Zip Archiv von Wordpress, Joomla und Co hoch laden, ggf. in einem Unterordner. Wenn mann dann domain.xy/ oder domain.xy/unterordner/ aufruft wird man durch die Installation geführt, am besten was mit Beispiel Inhalt installieren, dann kann man sehen wie was genau gemacht wurde. Im Administrator Backend wird alles bearbeitet.

Es gibt Millionen Tutorials für die CMS im Web. Man kann auch Html Code verwenden, wenn man nicht den integrierten Editor verwenden will, alternative Editoren kann man auch installieren. Es gibt auch hunderte kostenfreie Templates zum herunter laden, die gefallen mir persönlich nicht. Und natürlich kann man die Templates auch selber erstellen, ist aber nicht ganz so trivial.

Ich verwende den Dienstleister www.one.com, die erste Domain ist im ersten Jahr kostenfrei, dann sind es bei .de ca. 25 Euro pro Jahr. Strato, 1&1 und Co packen dir mehre Domains in einen Account wo man monatlich für die Domains bezahlt, finde ich aber nicht so übersichtlich und die Kündigungsbedingungen sind auch übel.

Auf der gewünschten Seite einfach "Strg+U" drücken, dann wird dir der gesamte (HTML) Quelltext angezeigt. Musst dann halt gucken, dass die Pfade für CSS, Grafiken etc auch passen, die verweisen ja u.U. auf diesen Freehoster und nicht deine eigene Seite / Server.

Da bekommst du aber Stress bezüglich Urheberrecht ;)