Wie erschuf Gott die erde?

6 Antworten

Durch sein Wort (das ist auch JESUS) erschuf Gott das Universum samt der Erde - und zwar in einem Zustand, der alle Entwicklungen bis zum Zeitpunkt der Erschaffung bereits enthielt. Beispiel: ADAM wurde nicht als Baby erschaffen, sondern als Mann!

Durch den Urknall kann das Universum nicht entstanden sein, weil von nichts auch nichts kommen kann. Die ersten Kapitel der Bibel schildern den Prozess der Erschaffung der Welt und des Weltalls in dem Zustand, indem es sich zum Zeitpunkt der Schöpfung befand:

„Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.“

‭‭1. Mose‬ ‭1‬:‭1‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.1.1.SCH2000

„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭1‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

Wenn man nach der Bibel (Schöpfungsbericht) geht: Gott sprach, was geschehen sollte, und es geschah. In mehreren Apostelbriefen kann man dann noch lesen, dass alles durch Jesus Christus hindurch und zu ihm hin geschaffen wurde, alles besteht durch Jesus Christus.

Das mag zwar immer noch abstrakt klingen, aber vielleicht kannst du dir was darunter vorstellen. Grundsätzlich müssen wir aber auch nicht alles verstehen, um Gott zu vertrauen. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Was für ein "Gott"? Die Menschen haben in ihrem Unverstand schon 6000 Götter erfunden.

KEINER konnte aus sich ein Milliarden Lichtjahre großes Universum ausblasen, denn das wäre kindischer Zaubereiglaube.

Die Wissenschaft ist der All-Entstehung schon ziemlich nahe gekommen und damit sollte man sich gemütlich abfinden.

Das Gelaber von antiken Wüstenpredigern ist bei weitem die schlechtere Variante.

Ich bin zwar kein Christ, aber denke, dir deine Frage dennoch ein wenig beantworten zu können.

Er existiert außerhalb allem, was man sich als Mensch vorstellen könnte. Er existiert außerhalb von Zeit und Raum, außerhalb Seiner Schöpfung.

Und weil ER allmächtig ist, es reicht nur ein Gedanke, wenn man das so nennen mag, und es entsteht sofort etwas aus dem Nichts.

Kann man sich in keinem Fall physikalisch vorstellen oder erklären. Wir vertrauen einfach darauf, daß Ihm nichts unmöglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

SurvivalRingen  24.07.2024, 21:17
Und weil ER allmächtig ist

Das würde mich interessieren: Was genau versteht ihr unter dem Begriff "Allmacht"? Ich z.B bin der Ansicht, dass sich die Allmacht auf alles innerhalb der Logik und des Wesens Gottes bezieht. Also Er "kann" z.B keinen eckigen Kreis erschaffen oder lügen. Da das aber eben außerhalb des Definitionsrahmens der Allmacht ist, widerspricht es nicht der Allmacht Gottes.

Ausführliche Begründung hier.

Wie siehst du das, würdest du dem zustimmen?

Keine Sorge, ich will nicht diskutieren, mich interessiert nur die jüdische Sichtweise.

Lg

Charedi  24.07.2024, 21:37
@SurvivalRingen

Allmacht, nichts unmöglich, in allen Zeiten und Dimensionen gleichzeitig existierende, alle Gebete der Welt gleichzeitig erhörend und sich an jedes einzelne erinnernd, jede einzelne Bakterie mit Namen zu kennen, egal wann sie lebte. Absolut nichts verborgen und die Gedanken zu kennen, bevor der Mensch ihn dachte.

Mehr davon?

Ich lese keine christlichen Lehren. Sind mir meist zu verbogen.

BlessedUnion  24.07.2024, 21:12

Als ein "Nicht Christ" hast du das ganz schön gut ausgedrückt.

Gott hat die Welt mit der Erde erschaffen, weil er es so wollte.

Wir wissen aus der Wissenschaft, dass die Erde aus den Überresten von gestorbenen Sternen entstanden ist und diese Sterne sind wiederum durch Wasserstoffansammlungen nach dem Urknall entstanden.

Vor dem Urknall war Gott; er sprach und es wurde.

Wie genau das abgelaufen ist, kann natürlich kein Mensch wissen, weil es über unser menschliches Verständnis hinausgeht.