Wie ermittle ich Basenverhältnisse?

2 Antworten

  1. Beachte die konstante A:T und G: C-Relation (=Francis-Crick-Regel der Basenpaarung)
  2. Deshalb hat man immer gleich viele C wie D und A wie T (wie bei dir die Werte sehr ähnlich fast identisch zueinander sind)
  3. Das Verhältnis bekommt man, indem man AT:CG rechnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7

Synnefo11216
Beitragsersteller

Tschuldige das ich frage, aber ist es A mal T:C mal G oder A+T:C+G

HoIIy  20.03.2022, 11:16
@Synnefo11216

Man muss addieren. Bei dem Verhältnis AG:TC kommt immer(!) 1 raus.

Ich bezweifle ganz ehrlich, dass man sich das überhaupt irgendwie ausrechnen kann. Das muss man praktisch bestimmen, also durch DNA Untersuchung.

Um das auszurechnen müsstest du ja irgendwie von außen auf den Aufbau der DNA schließen können oder zumindest von einem Abschnitt um dann hochrechnen zu können, aber wie soll das gehen? Das ist von so vielen Faktoren abhängig, das erscheint mir sinnfrei.

Das Verhältnis der Basen für den Menschen findest du übrigens hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chargaff-Regeln

Edit: Jetzt wo ich nochmal über die Frage gelesen habe, hatte ich da glaub ich einen Denkfehler. Ihr habt die Prozentsätze also schon gegeben und sollt bloß noch die Verhältnisse der Basen zueinander bestimmen. Dann musst du nur das machen, was Holly geschrieben hat.