Wie erlerne ich in einen elaborierten code zu sprechen?

4 Antworten

In dem Du sagst: Das tangiert mich nur päriphär

Pangaea  18.10.2014, 17:23

peripher.

Novos  18.10.2014, 17:23
@Pangaea

Du kannst es doch breiter aussprechen :)

Du kannst das üben - immer das Fremdwort statt des deutschen Wortes wählen, je länger desto besser. Das ist dann zwar kein gutes Deutsch, und es zeigt auch eher "Möchtegern"-Bildung als wirkliche Bildung, aber wenn du unbedingt willst, kannst du das machen.

Mein Lieblingsspruch dazu:

"Inhabitanten von Domizilen aus transparenter kristalliner Materie sollten sich bezüglich der Transformation von mineralischen Sedimenten in ballistische Projektile Restriktionen auferlegen". Oder kurz gesagt: "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen."

Max123321123  30.11.2018, 15:27

Den Spruch feier ich! :D

Du hättest was davon, den Wem- und den Wen-Fall auseinanderzuhalten. Dann wirkt das Geschwollene vielleicht nicht ganz so albern.

Oder anders: Du profitiertest von der Differenzierung von Dativ und Akkusativ, was auch mit einer Prävention einer noch ridiküleren Impression der prätenziösen Expression einherginge.

LolleFee  19.10.2014, 08:14

prätenTiös. Mit besonderem Gruß an die/den, die/der mich darauf aufmerksam machte und mir zeigte, wie wichtig doch die Korrekturlektüre ist.

ADAsperger  19.10.2014, 12:02
@LolleFee

Ja, der.

Ich denke, es wäre nur fair, wenn du dich nicht einfach von der Diskussion fernhältst, sondern eine Bezugnahme auf meinen letzten (an dich gerichteten) Kommentar unter selbiger verfasst.

LolleFee  19.10.2014, 12:40
@ADAsperger

Bleib mal locker, da kommt schon noch was. Bezogen auf die Frage nach Organredewendungen könnte man sagen: Fühl Dich doch nicht gleich so, als würde ich Dir ans Bein pissen! Allerdings nicht gerade eloquent ausgedrückt.

LolleFee  19.10.2014, 13:19
@ADAsperger

Franchement, je ne sais pas encore si je t'écrirai ce que j'en pense, mais ce qui serait, à mon avis, très juste.

ADAsperger  19.10.2014, 14:01
@LolleFee

Well, I would certainly not turn lachrymose if you´d never communicate with me again.

Therefore: Fare thee well.

Wie lerne ich eloquent oder geschwollen zu reden ?

Fremdwörterbuch auswendig lernen.

und ist man dann auch gebildet wenn man prätenziös redet ?

Selbstverständlich nicht, auch wenn das einige Leute glauben...