Wie schwer ist es Italienisch zu lernen?

6 Antworten

Zur Information: Italienisch kommt aus der lateinischen Sprache. Englisch kommt interessanterweise (durch den Einfluss der Normannen über das Französische) zur Hälfte aus der lateinischen Sprache.

Ob es leicht ist, hängt von drei Dingen ab: grundsätzliches Sprachinteresse, Möglichkeit des Gesprächs in einer Gruppe, Fleiß.

Du kannst zusätzlich versuchen, immer wieder italienische Sendungen im Radio zu hören (digitales Radio ab besten), auch wenn du nichts verstehts. Du lernst den Wortklang und erkennst ständig wieder bekannte Wörter.

Hilfsmittel: Beschaffe dir ein zweisprachiges Buch, ruhig auch ein Kinderbuch: z.B. links italienisch, rechts der Text in deutsch - oft lesen und vergleichen

Du kannst Türkisch fließend???? Bist Du Türke oder türksicher Anstammung? Ich habe noch nie von einem Deutschen (ohne Migrationshintergurnd) hört, der fließend Türkisch spricht. Selbst mit der Bhauptung "Ich spreche fließend Englisch" wäre ich an Deiner Stelle vorsichtiger. Auch EU-Kommissar Oettinger spricht "fließend Englisch"....

Italienisch ist eine romanische Sprache und hat deshalb einige Ähnlichkeiten mit z.B. Französisch und Spanisch. Wie bei allen romanische Sprachen (und wie deren "Ur-Mutter") Latein muss man viele Formen, Endungen usw lernen. Vor allem das System der Zeitformen (der Verben) ist nicht gerade leicht.

Bswss  22.12.2013, 19:52

Tippfehlerkorrekturen**:

türkischer Abstammung** ; Migrationshintergrund; Behauptung.

keineahnung62
Beitragsersteller
@Bswss

Französisch hatte ich 1,5 Jahre als Hauptfach gehabt. JA, ICH BIN TÜRKIN & JA ICH KANN ENGLISCH FLIEßEND!

Schwer ist relativ. Ist eher die Frage des Interesses an einer Sprache.

Als ich anfing italienisch zu lernen besuchte ich einen Kurs bei der VHS über mehrere Wochen, um mir die Grammatik anzueignen. Das war sehr hilfreich.

Hatte auf dem altsprachlichen Gymnasium neun Jahre lang Latein. Das erleichterte mir zusätzlich das Erlernen der italienischen Sprache.

Wenn du fliessend Englisch und Türkisch sprichst, ist das keine wirkliche Hilfe, weil beide Sprachen einen anderen Sprachstamm haben.

Es gibt kaum Menschen die eine Fremdsprache erlernen und alle Wörter dieser Sprache kennen. Selbst Dolmetscher nicht.

Kaum ein Deutscher ist in der Lage seine Muttersprache zu 100% grammatikalisch zu beherrschen. Sprachkundige sagen, dass wir über ca. 4000 Wörter verfügen, die wir im Alltag verwenden und uns somit verständigen können.

Das könnte auch auf andere Sprachen zutreffen, um sich einigermassen verständigen zu können.

Englisch und türkisch macht es eigentlich nicht viel einfacher , weil die beiden Sprachen keine romanischen Sprachen sind . Aber Italienisch ist wesentlich einfacher als z.b Französisch . italienisch ist vergleichbar mit Spanisch , und spanisch hab ich jetzt seit Schuljahresanfang und kann mehr spanisch als französisch in 2,5 Jahren also so biel schwerer wirds nich ;D Lg

Clarissant  22.12.2013, 22:23

Aber Italienisch ist wesentlich einfacher als z.b Französisch . italienisch ist vergleichbar mit Spanisch ,

Italienisch ist ebenso vergleichbar mit Französisch und dieser Sprache grammatikalisch auch sehr ähnlich. Die Aussprache ist im Italienischen wesentlich einfacher, aber die kriegt man auch im Französischen irgendwann hin.

Naja, schwer ist relativ. Ich bin auch gerade dabei und mir faellt es z.B. relativ leicht, was auch damit zusammenhaengt, dass ich fliessend Spanisch und Latein kann, sich eine Menge ableiten laesst usw. Wie das nun fuer jemanden ist, der sonst keine romanische Sprache spricht, kann ich nicht beurteilen ;) Viel Spass beim lernen, Italienisch ist klasse!;)