Wo kann man am besten die Amerikanische aussprache lernen?

16 Antworten

Schau Dir Filme oder Serien auf English an. Ich würde mit australischem English anfangen.Das ist noch am einfachsten. Dann kannst Du zu amerikanischen English wechseln und kommst gut zurecht.

Werniman  19.10.2008, 00:13

Da ist was dran. Ich war schon in allen 4 "großen" englischsprachigen Ländern (Australien,USA, Kanada, UK) und muss sagen,daß die Australier und Kanadier für einen Nicht-Muttersprachler noch am Einfachsten zu verstehen sind. Bei den Amerikanern und Briten kommts drauf an,woher der Gesprächspartner stammt. Texaner sind zum Beispiel relativ zu verstehen.

Der Umgang mit Muttersprachlern oder das ansehen von Filmen ist nicht alleinentscheident.

Ob man einen Akzent erlernt bzw. überhaupt erst einmal in der Lage ist, seinen eigenen aufzugeben, hängt auch von psycholischen Vorraussetzungen ab. Manche Menschen schaffen es nie, ihren eigenen Akzent abzulegen. Schon innerhalb der eigenen Sprache nicht. Bestes Beispiel Felix Magath. Er wird seinen Aschaffenburger Akzent wohl nie verlieren. Auch nicht, wenn er hochdeutsch spricht.

Ein weiterer wichtiger Ansatz bei der perfektionierung eines Akzents ist die bewusste Auseinandersetzung mit der Phonetik einer Sprache. Ich empfehle hier für die verschiedenen Standarts des Englischen:

Gimson's Pronunciation of English. Kostet zwar gut 30 Euro, ist aber das unumstrittene Standartwerk

Man kann es lernen, aber es ist nicht einfach. Den meisten Deutsch-Amerikanern in USA hört man es noch nach Jahrzenten an, daß sie Deutche sind. Ich kenne einige wenige, die haben es mit viel Ausdauer gelernt.

Werniman  19.10.2008, 00:19

Das kommt ein bißchen drauf an, wann man auf die fremde Sprache umschwenkt (d.h. in welchem Alter) und ob man die eigene Muttersprache noch braucht. Der Bruder meines Chefs zum Beispiel hat sich mit 16 in die USA abgesetzt, lebt dort nun schon seit 45 Jahren. Dort brauchte er kein Deutsch mehr, lernte nach eigenen Angaben Englisch innerhalb von 2 Jahren ziemlich perfekt. Ihm hört man's nicht an,daß er eigentlich Deutscher ist...im Gegenteil: Man hört ihm eher den amerikanischen Slang an,wenn er Deutsch spricht. Letzteres hat er zwar nicht ganz verlernt,aber ihm fehlen manchmal beim Reden die passenden Worte.

Also Deinen letzten Satz finde ich so erwähnenswert, daß ich ihn hier nochmal abdrucke mit freundlicher Genehmigung -))

Wo kann man als Deutscher (der schon englisch kann, nur die amerikanische Ausssprache nicht so gut kann) lernen so zu sprechen, daß, obwohl man Deutscher ist genau so zu sprechen, daß man merkt, das ist Amerikaner?

kann man überhaupt, die amerikanische Aussprache so perfekt erlernen?

Hier in etwa meine Fassung:

Wo kann man als Deutscher, der schon englisch sprechen kann,

nur die amerikanische Ausssprache nicht so gut kann,

lernen, so zu sprechen, daß,

obwohl man Deutscher ist,

genau so lernt zu sprechen,

daß man merkt,

daß der Amerikaner ist,

wo er Deutscher ist,

der nur Englisch gelernt hat, aber als Amerikaner?

es geht auch in Englisch mit einer Kartoffel im Mund-während dem sprechen!