Ist portugiesisch schwer zu erlernen?

4 Antworten

Naja wenn du Spanisch kannst, dürfte es dir relativ leicht fallen. Mein Lehrer hat immer gesagt, Portugiesisch sei Spanisch unsauber ausgesprochen. Das ist natürlich etwas übertrieben, aber alles in allem sind sich schon sehr viele Wörter ähnlich. Die Aussprache ist, soweit ich weiß, ein bisschen schwieriger als im Spanischen, das stimmt, aber ansonsten müsstest du es mit deinen Sprachkenntnissen ganz gut hinkriegen.

Wenn Du wirklich FÜNF Sprachen sprichst (incl.Latein!!!), musst Du das absolute Sprachgenie sein. Chapeau!

Wenn Du Spanisch sprichst(damit meine ich: beherrschst) , ist zumindest das Lesen eines portugiesischen Textes nicht allzu schwer. Auch in der Grammatik bestehen zwischen Portugiesisch und Spanisch viele Ähnlichkeiten.

Die AUSSPRACHE des Portugiesischen ist allerdings nicht gerade einfach.

nicolebarca
Fragesteller

Ja, zumindest die vier Sprachen beherrsche und spreche ich. Bin deutsch-englisch aufgewachsen, spanisch und französisch fließend. Latein kann man ja schlecht sprechen, aber hab das Latinum. Mir gefallen Sprachen einfach, würde am liebsten noch viel mehr können :)

Bswss  31.07.2013, 13:42
@nicolebarca

Gratuliere, dann nimm noch Portugiesisch dazu. (Obwohl ich dann doch eher Italienisch nehmen würde...)

Ich hab an der Uni ein paar Semester lang Kurse besucht. Die meisten anderen Studenten im Kurs konnten Spanisch. Daher kann ich definitiv sagen, dass das ein großer Vorteil ist...

Die Aussprache ist allerdings heftig. Sehr schnell (noch schneller als Spanisch meinem Gefühl nach), und die Vokale werden sehr häufig "verschluckt".

Brasilianisches Portugiesisch ist wesentlich "aussprachefreundlicher".

dafee01  30.07.2013, 23:27

Brasilianisches Portugiesisch ist wesentlich "aussprachefreundlicher".

Was für ein Unsinn! Das kommt darauf an, wo in Brasilien du dich befindest!

dafee01  31.07.2013, 12:24
@JanKrohn

Du weißt doch gar nicht, wo ich lebe und ob diese Sprache nicht vielleicht meine Muttersprache ist.

JanKrohn  31.07.2013, 12:44
@dafee01

Weiss ich genausowenig, wie Du weisst, welche Herkunft die Autoren der genannten Wikipedia-Seite haben.

Da ich in Deinen Beitraegen viele Antworten ueber Deutschland finde, aber keine uber Brasilien, kann ich ja mal spekulieren, wo Du herkommst ;-)

Wenn Du keine Probleme hast, Sprachen zu lernen, ist Portugiesisch sicher nicht schwerer, als französisch oder spanisch. Schwer ist es, mit den Sprachkenntnissen in Übung zu bleiben.

Grüßle Bernd Stephanny