Wie erklärt man einem Kind das Wort "Seele"?
Hallo! Meine Tochter (3,5J) fragte mich was die Seele sei. Darauf kam sie als sie die Textzeile "Du bist das Pflaster für meine Seele" hörte. Ich habe mich auch im Erklären versucht, aber so richtig weit kam ich nicht. Nachdem sie irgendwann erneut die Frage aufgriff habe ich gegoogelt, aber irgendwie ist sie sich niemand so richtig einig was denn nun die Seele ist. Egal, mich interessiert vielmehr, wie man der Lütte eine leichte Erklärung geben kann, die für sie verständlich ist. Danke!
24 Antworten
Hallo itsjustme333
Der „Lütten“ eine Erklärung zu geben, dürfte nicht wirklich schwer sein, wenn man als Erwachsener verstanden hat, was in Wahrheit eine Seele ist. Und Eltern haben ja ein Interesse daran, ihren Kindern die Wahrheit zu sagen.
Deine kleine Tochter z. B. ist eine Seele, ebenso wie Du eine Seele bist oder die Lieblingstiere Deines Töchterchens Seelen sind.
Das ist die Auskunft, die uns das das Wort Gottes zu diesem Thema gibt und schließlich ist das die einzige verlässliche Autorität auf diesem Gebiet.
Wie Dein Google-Versuch jedoch zeigt, „ist sich niemand so richtig einig was denn nun die Seele ist.“
In dem biblischen Bericht über die Erschaffung des Menschen heißt es, dass Gott den Menschen aus dem Staub des Erdbodens bildete und daranging, „in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch WURDE eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7).
In diesem Text wird das Wort neschamáh verwendet, um zu beschreiben, wie Gott Adams Körper zum Leben brachte, so dass er eine „lebende Seele“ WURDE.
Das hebräische Ursprungswort néphesch bzw. neschamáh kann wörtlich mit „Atmendes“, das heißt „atmendes Geschöpf“, übersetzt werden und einen Menschen oder auch ein Tier bezeichnen.
Diese so einfache Wahrheit wurde erst dadurch unübersichtlich, dass man dem Wort „Seele“ eine Bedeutung beigeordnet hat, die NICHT aus biblischen Schriften stammt, sondern in erster Linie aus der griechischen Philosophie des Altertums, und aus heidnischen religiösen Gedankengut damaliger Zeit.
Die Textzeile, die Deine Tochter zu ihrer Frage veranlasste, ergibt nur dann einen Sinn, wenn man die philosophisch geprägte Auffassung über die Seele übernehmen möchte. Aber das ist nicht die Wahrheit.
Das erwähnte richtige biblische Verständnis darüber, was mit dem Begriff Seele gemeint ist, wird außerdem dadurch bestätigt, dass die Bibel keinen Zweifel daran lässt, dass die Seele - also der ganze Mensch - sterblich ist.
So heißt es z.B.
in Hesekiel 18:4 : „Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.“
Genauso der Text aus Prediger 9:5: „Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst“
Oder auch Psalm 146:3, 4: „Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich.“
Diese wenigen Hinweise auf biblische Aussagen zu dem Thema Seel sind nicht vollständig. Hier könntest Du noch mehr darüber erfahren: http://www.watchtower.org/x/20070715/article_01.htm
Ein anderes biblisches Thema, das mit Seele, Leben, Sterben und Tod in enger Verbindung steht, ist die Verheißung Gottes, dass Menschen hier auf der Erde auferstehen werden um in einer Welt zu leben, in der es keinen Tod mehr geben wird.
Eine Welt in der Frieden herrschen wird . Frieden unter den Menschen, Frieden mit Gott und auch Frieden zwischen Mensch und Tier. Von dem obigen Link aus kannst Du auch zu solchen Themen wechseln.
Auch hier wird das Thema Seele - biblisch begründet - untersucht:
http://www.gutefrage.net/frage/wer-glaubt-daran-dass-die-seele-nach-tod-weiterlebt#answer13227488
.
Da die Verlinkung in der Antwort nicht funktioniert, hier ein neuer Versuch:
http://www.watchtower.org/x/20070715/article_01.htm
Oder auch hier
eine Zusammenfassung dessen, was die Bibel zu dem Thema Seele wirklich lehrt:
"Hat der Mensch eine unsterbliche Seele?"
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2007520
Du hast dir viel Mühe mit deiner Antwor gemacht,aber sag mal verständlicher wird es dadurch nicht !
Hallo edgarstefan
Was hast Du denn nicht verstanden?
Versuche einmal einen anderen Einstieg in dieses Thema:
http://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-eine-seele#answer28758474
Vielleicht wird es dann vertsaändlicher.
Die Antwort eines Christen, der von Gott selber zu einem Christen gemacht wurde und nicht von Menschen, mit ihren Religionen,Kirchen, Tempeln, Geminden und Sekten: SEELE des Menschen, dort offenbart sich ist die geistige IDENTITÄT und Würde des Menschen, so er sich dem von Gott in einem jeden Menschen, welches ist das innere Licht, Geist und Wort Gottes öffnet, akzeptiert und sich im weiteren Leben, leiten und führen lässt. Alles, was wir Menschen brauchen zu einem erfüllten Gottgefälligen und Positiven Leben, das uns stark und mutig macht, liegt in einem jeden Menschen. Christus sagt: Erwecken und bewahren muss der Mensch selber, 1.Um an diesen "kostbaren Schatz" in seinem Herzensacker zu kommen; 2. Um in den "Besitz der seltenen Perle" des menschlichen Leben zu kommen"! DARUM ist die SEELE das und spiegelt es wieder, WAS wir in Wahrheit sind vor dem Schöpfer- Gott und Schöpfer- Geist,wobei das GEWISSEN eines jeden Menschen, sein "Lebensflugschreiber" d. h. sein Black-Box aller Gedanken Reden und Handlungen ist. Geist des Menschen orientiert am Geist Gottes, ist der Macher und Arbeiter allem, sei es menschliche oder göttliche Wiedergaben.
Darum,wer gegenüber Gott und seiner Seele sündigt,dessen Sünden schlagen sich in seinem fleischlichen Leibe nieder und tragen es aus, auch wenn der moderne Mensch sich sträubt solches zu glauben. Gott sagt: "Welche SEELE sündigt, die muss sterben" Hierbei ist der zweite Tod gemeint!
Und da wir bei Sterben sind,sollten wir die ERKENNTNIS noch mitnehmen: Wahre Gottes und Christenmenschen, sind von Anfang an, immer Lebenssatt entschlafen, Nie durch Krankheit und Unglück getötet worden!
Die Seele ist das Innerste, das, was den Charakter und das Wesen des Menschen ausmacht. Die Seele ist das Bewußtsein, die Seele steuert, ob man sich gut fühlt, ob man traurig ist, ob man glücklich ist.
Und wenn man sehr traurig ist, ist es, wie wenn man sich weh getan hat, dann braucht man ein Pflaster, manchmal auch für die Seele.
Ich hoffe, ich habe Dir helfen können.
das ist dasselbe wie gott.es ist in dir. das ist immer da. das ist das immer gute. da müssen wir viel lernen,um da wieder hinzukommen,weil wir das vergessen haben. wenn du dich immer wohlfühlst,dann bist du schon da. aber wenn du da rauskommst,dann musst du noch was tun. was meinst du dazu?
genau hinhören,einfach und ehrlich antworten und auch mal fragen und ruhig zugeben,dass man es noch nicht geschafft hat
Die Seele ist das, was sie spürt, wenn sie glücklich oder traurig ist. Die Seele spiegelt Empfindungen wieder und alles das was man fühlt. Ich wünsch Dir viel Erfolg das Deine Kleine es versteht.
Als Hintergrundinformation sind die Überlegungen zu dieser Frage ebenfalls hilfreich:
.
Was ist die Hauptbotschaft der Bibel? Was will sie uns sagen?