Was bedeutet die Metapher "Du bist das Pflaster für meine Seele"?

6 Antworten

Bei solchen Sprüchen gibt es immer eine individuelle Interpretation und weniger eine richtige Antwort..

Ich interpretiere das so, dass eine Person die verletzte Seele des anderen heilt. Sprich, dass jemand traurig ist und der andere macht ihn glücklich.

Dass diese Person eine heilende Wirkung auf die andere Person hat.

Manchmal sagt man ja auch: "Das tut mir in der Seele weh. Meine Seele tut weh. Meine Seele blutet. Meine Seele ist zerbrochen." Es geht einem nicht gut und dann kommt ein Mensch, der dich aufmuntert und wieder glücklich macht. Dir geht es wieder gut. Deine Seele tut nicht mehr weh. Deine Seele blutet nicht mehr. Deine Seele ist wieder gesund, genauso wie ein blutendes Knie verheilt, wenn man ein Pflaster drüber macht.

Das diese Person eine wohltuende Wirkung hat.

Eventuell, heißt es, dass du einen traurigen Menschen wieder glücklich gemacht hast.
LG