Gott ist verantwortlich wofür er uns bestraft?

4 Antworten

Zur Zeit herrscht die Gnade (Röm 5,21) und hält der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater de Herrlichkeit, nicht Gericht. Er bestraft also niemanden, zumal Seine Gerichte zurechtbringen, also immer positiven Zweck haben.

Gott ist allmächtig, Er bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens (Eph 1,11; Psalm 135,6), ruft jeden Gedanken und jede Handlung hervor, damit wir zwischen gut und böse zu unterscheiden lernen und die Schwachheit unseres Fleisches kennen lernen. Er ist also für alles verantwortlich. Auch für diesen Segen, dass wir nicht mehr Unschuldige wie Adam und Eva im Paradies sind, sondern jetzt als Wissende und Erfahrene in dem hohen Stand eines Gerechtfertigten und somit eines Gerechten sind.

"Wie es durch die eine (Gottes Vaterherz verletzende) Kränkung für alle Menschen zur Verurteilung kam, so kommt es auch durch den einen Rechtsspruch (über die Sünde am Kreuz) für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens. Denn ebenso wie durch den Ungehorsam des einen Menschen (Adam) die vielen als Sünder eingesetzt wurden, so werden auch durch den Gehorsam des Einen (Jesus Christus) die vielen als Gerechte eingesetzt werden" (Röm 5,18.19). (Den Gläubigen wurde die Gnade der Rechtfertigung bereits zuteil; Röm 3,28; 4,3; 5,9.)

Dieter Landersheim

Lieber Kenan Doa,

Er (Jes.45,5)

tut nur Seine "Pflicht" (Hes.18,4).

Aber "Alle" (Joh.6,44)

haben "ihre Chance" (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche

KenanMeinName
Beitragsersteller

Dann herrscht keine Chancengleichheit wie schon erklärt. Keine Antwort auf meine Frage

So ist die Sichtweise des Islams.

Im Gegensatz dazu tragen, nach dem Christlichen Verständnis, die Menschen die Verantwortung für ihr Handeln selber. Als Adam und Eva von der verbotenen Frucht vom Baum der Erkenntnis naschten und deswegen aus dem Paradies vertrieben wurden, gab Gott ihnen (uns Menschen) diese Welt um uns zu beweisen. Auf dieser Welt gelten die Naturgesetze und der Mensch ist für das verantwortlich, was passiert. Nicht Gott ist dafür verantwortlich! Zudem wird uns Christen ja die Sünde von Gott vergeben, wenn wir unsere sündhafte Tat aufrichtig bereuen.

Der Unterschied zum Islam sollte klar zu erkennen sein.

KenanMeinName
Beitragsersteller
Im Gegensatz dazu tragen, nach dem Christlichen Verständnis, die Menschen die Verantwortung für ihr Handeln selbst

im islam auch

außerdem werden wir laut dir dann verantwortlich für etwas gemacht wofür wir keinen Einfluss haben. Mein Punkt bleibt stehen. Entweder wir beweisen uns positiv weil wir eine gute seele haben oder nicht und die unterschiede in der seele hat gott erschaffen, oder die prüfung ist ungleich und dem einen werden schwerere aufgaben gestellt als dem anderen und dieser beweist sich dementsprechend schlechter

iQhaenschenkl  26.03.2024, 16:54
@KenanMeinName

Im Islam ist das Leben in einem "Goldenen Buch" vorbestimmt. Damit argumentieren zumindest die islamistischen Terroristen.

KenanMeinName
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Antwort auf den Punkt mit dem Islam, aber keine Antwort auf mein Argument. Hab ich mir schon gedacht.

iQhaenschenkl  26.03.2024, 16:59
@KenanMeinName

Mein Argument zeigt, dass das im Islam eben nicht so ist, auch wenn es Dir nicht gefällt, dass ich ein wichtiges Gegenargument aufzeige.

Einfach mit dem Fuß auftreten, wie ein trotziges Kind, hilft da nicht!

KenanMeinName
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Bro natürlich wird man Islam nach den Taten bewertet. Es gibt am Tag des jüngsten Gerichts wagschaalen die deine Taten wiegen. Das hat nichts damit zu tun dass man dem goldenen buch folgen soll. Ebenso muss man im Christentum der Bibel folgen wo ist deine logik

Hör auf zu gaslighten wenn du keine antwort hast und so zu tun als ob ich was hätte falsch verstanden

face reality or shut up

iQhaenschenkl  26.03.2024, 17:27
@KenanMeinName

Im Goldene Buch steht, was der Mensch in seinem Leben machen wird!

In der Bibel steht, was der Mensch in seinem Leben machen soll, oder nicht machen soll. Die Entscheidung liegt beim Menschen selber!

Kleiner, aber feiner Unterschied!

Lass Deine Sprüche „face reality or shut up“, denn sie blamieren nur Dich selber, weil Du Dich unterlegen fühlst!

Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden! Wer erniedrigt wird, wird erhöht werden!

KenanMeinName
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Aha, so meinst du das. Aber laut Bibel ist ist Gott allwissend und weiß von Anfang an was passieren wird. Außerdem wo ist deine Quelle aus dem Islam für so ein Goldenes Buch? Trotzdem geht es um die Ungerechtigkeit Gottes und du hast mir diese immer noch nicht erklärt.

In der Bibel steht, was der Mensch in seinem Leben machen soll, oder nicht machen soll. Die Entscheidung liegt beim Menschen selber!

Ja im Koran doch auch, das ist doch was ich meine. Dann hast du gerade den Islam aus dem Widerspruch ausgesprochen anstatt das Dilemma was die eigentliche Frage ist zu widerlegen oder erklären/lösen.

iQhaenschenkl  26.03.2024, 18:11
@KenanMeinName

Ja, Gott weiß alles, weil für ihn Zeit und Raum keine Bedeutung haben, Aber für uns Menschen hat Zeit und Raum eine sehr begrenzenden Einfluss. Und nur in dem Rahmen können wir kleine Menschlein handeln und denken!

Wir drehen uns im Kreis, weil Du immer wieder von vorne anfängst, obwohl das längst erledigt war!

Ich beende jetzt von meiner Seite aus dieses alberne Spiel!

KenanMeinName
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Also ist die Erklärungdass wir es nicht erklären können weil unsere Logik begrenzt ist. Alright

Taten sich je nach Seele unterscheiden (gute Seele = gute Taten), und Gott die Seele erschaffen hat dann ist er doch dafür verantwortlich.

Stimmt. Dann hätte der mensch aber auch keinen Freien willen.

Wenn man sagt die Seele ist von Anfang an neutral und verändert sich mit dem Einfluss im Leben dann ist doch die Prüfung (das Leben) unfair.

Wieso ist das dann unfair?

Dann bewertet gott ja nur die Taten des menschen an sich. (Die seele ist neutral und wird dann ggf. von den Taten eingefärbt.)

wie kommt es dann dazu dass jemand trotzdem, auch wenn den Umständen entsprechend fair bewertet wird, dazu, dass die eine Seele die Prüfung nicht besteht und die andere schon, wenn doch alle Seelen und Willen neutral geschaffen sind.

Na weil der mensch ja trotzdem nicht nach den Willen gottes gehandelt hat.

Im endeffekt kommt es auf diese frage hinaus:

Bis du frei dich zu entscheiden ob du nun gutes tust oder schlechtest? Oder anders formuliert: hast du einen freien willen.

Falls ja: kann man natürlich deine entscheidungen nach bestimmten kriterien bewerten.

Falls nein: Bist du natürlich nicht für deine entscheidungen verantwortlich.

Wenn wir das aufs weltliche beziehen:

Wenn du dich entscheidest ne frau zu vergewaltigen. Dann musst du dafür auch gerade stehen wenn man dich dabei erwischt. (Weil es deine freie entscheidung war)

Halte ich dir aber ne waffe an den kopf oder foltere dich damit du das gleiche tust. Bist du nicht mehr für diese tat verantwortlich. (Weil es eben nicht deine freie entscheidung war.)

KenanMeinName
Beitragsersteller
Stimmt. Dann hätte der mensch aber auch keinen Freien willen. Na weil der mensch ja trotzdem nicht nach den Willen gottes gehandelt hat.

und wieso handelt der eine nach dem guten willen (willen gottes) und der andere nicht? Merkst du was. Entweder weil gott den einen besser erschaffen hat mit nem besseren willen oder sich der wille der von anfang an frei ist anders entwickelt (Einfluss umfeld usw), was dann wiederum die prüfung (das leben mit diesen einflüssen) unfair macht. Also ist das system nach dem bewertet wird unfair und es gelten andere Vorraussetzungen

KenanMeinName
Beitragsersteller
Bis du frei dich zu entscheiden ob du nun gutes tust oder schlechtest? Oder anders formuliert: hast du einen freien willen.

Ja du bist frei dazu dich zu entscheiden, aber anscheinend unterscheidest du dich zu anderen die ebenfalls frei sind, also hat Gott unterschiede erschaffen die er bewertet. Unfair