Wie erklärt man einem 5 jährigen was Analfick bedeutet?

animeartemis  10.09.2024, 12:02

Willst du denn auf das Thema Sexualität schon bei ihm eingehen?

Christine783
Beitragsersteller

Eben nicht, aber was soll ich ihm sagen?

6 Antworten

Das es etwas ist, was Leute machen, wenn sie etwas grösser sind und sich gern haben - nimm das doch gleich als Anlass für die erste Aufklärungsrunde.

NurSoGehts  10.09.2024, 12:02

mit 5 jahren schon aufklären was a...f...ck ist, seit ihr alle nicht ganz dicht

ps1980  10.09.2024, 12:07
@NurSoGehts

Leute, mit 5 Jahren das erste Aufklärungsgespräch zu haben ist schon ziemlich spät. Meine Tochter wollte mit 3 schon wissen wo Babys herkommen...

Erkläre ihm doch, das sei dasselbe wie Geschlechtsverkehr. Nutze die Gelegenheit doch, ihn aufzuklären.

NurSoGehts  10.09.2024, 12:03

mit 5 jahren schon aufklären was a...f...ck ist, seit ihr alle nicht ganz dicht

Ich würde sagen bring es auf die Ebene des Spielens.

Er weiß sicher schon was Alkohol ist bzw. dass es bunte Getränke gibt die nichts für ihn sind oder?

Genauso wie es Gegenstände gibt die nichts für Kinder sind, gibt es da auch ein Spiel, das nichts für Kinder ist. Wenn er Küssen nicht mag/ also ihh sagt wenn sich 2 küssen, kannst du sagen, das hat auch was mit Küssen und so zu tun.

Ansonsten erklär ihm einfach, dass das etwas ist was erwachsene tun, aber halt nichts für Kinder ist.

Sag ihm auch, er wird es verstehen wenn er selbst erwachsen wird.

Vielleicht fragt er auch ob du das machst, da liegt es bei dir ob du ihm darauf ehrlich antwortest oder es einfach verneinst nachn Motto dir verrat ich nicht was im Bett passiert.

Wichtig ist, dass du ihm das Gefühl gibst dass du ihn ernst nimmst mit der Frage, denn es besteht die Möglichkeit, dass Kinder im Kindergarten da mehr wissen und ihn dann darüber aufklären, die Frage ist halt, was die dann erzählen.

Wende dich dafür doch mal an die pädagogischen Fachkräfte in der Kita! Die haben dort bestimmt gute, pädagogisch sinnvolle Ansätze, wie man mit solchen Situationen umgehen kann. Ist sicherlich kein Einzelfall, dass jüngere Geschwister bei den Älteren entsprechende Worte aufschnappen und dann dazu Fragen haben, die sich aber nur schwer altersentsprechend erklären lassen... Also, frag die Profis nach Tipps und Hilfe :). Nicht zuletzt auch, damit sie es richtig einordnen können, wenn der Kurze eventuell auch in der Kita diesen Begriff mal fallen lassen sollte...

Das muss man gar nicht großartig erklären. Sollte das Kind bereits aufgeklärt sein, kann man kindgerecht erklären, dass es verschiedene Arten sexueller Begegnung gibt. Und das Wort würde ich auch austauschen.

Wichtig ist, dass man nur das erklärt, was gefragt wurde, nichts darüber hinaus

NurSoGehts  10.09.2024, 12:04

wieso klärt man ein kind mit 5 jahren schon auf

turalo  10.09.2024, 12:06
@NurSoGehts

Ich wurde sehr früh aufgeklärt, in einer Zeit, in der Aufklärung noch ziemlich verpönt war. Wenn ich gefragt habe, wurde mir erklärt. Kinder sollten schon wissen, dass nicht der Klapperstorch die Kinder bringt... Mit vier Jahren wusste ich, woher die kleinen Kinder kommen. Ganz kindgerecht erklärt und vermittelt

HappyMe1984  10.09.2024, 12:21
@NurSoGehts

Man beginnt mit Aufklärung deshalb schon so früh, weil das ein unglaublich wichtiger Schutz vor sexuellem Missbrauch von Kindern ist! In diesem Alter geht's natürlich dabei nicht um sexuelle Spielarten in all ihren Variationen.

Aber durchaus um sowas wie das korrekte Benennen von Körperteilen inklusive der Geschlechtsorgane. Damit das Kind, was eventuell wirklich missbraucht wird und sich einem Erwachsenen anvertrauen möchte, unmissverständlich erklären kann, was passiert ist. Gibt nämlich leider tatsächlich immer wieder Fälle, wo Kinder dort irgendwelche anderen Bezeichnungen gelernt haben und Erwachsene die kindlichen Berichte genau deshalb viel zu lang gar nicht korrekt als Missbrauch einordnen konnten...

Und auch um Themen wie körperliche Selbstbestimmung und dass das Kind zu körperliche Nähe, auch bei der "lieben Omi" oder so, nein sagen darf. Und dass man das Nein anderer Menschen ebenso beachten und respektieren muss.

Es geht also keineswegs um "Frühsexualisierung" von Kindern, sondern um Prävention bezüglich Missbrauch!