Wie erklären sich Muslime eigentlich, dass in der Türkei die religiösesten Gebiete die ärmsten sind und die säkularen Gebiete die reichsten?

Die Türkei sind ja ein muslimisches land mit säkulärem und konservativen Teilen und dort sieht man, dass die religiösesten Gebiete die ärmsten Gebiete der Türkei sind während die säkulärsten die reichesten sind.

2 Antworten

Es ist generell so, dass die Religionen dort am weitesten verbreitet sind, wo die Armut am größten und die Bildung am geringsten ist. Das ist im Christentum genau so wie im Islam.

Je höher der Lebensstandard und der Bildungsgrad ist, desto weniger Gläubige gibt es, denn nur wer wenig weiß, muss viel glauben.

Das ist ein demografisches Problem. Im Osten sind Bildungsstand niedriger und Geburtenrate höher. Das ist aber kein religiöses Problem. In Istanbul ist man nicht weniger religiös als in Ostanatolien. Inwieweit unter der AKP Säkularismus generell noch groß geschrieben wird wäre eine andere Frage und ein anderes Thema. Woher beziehst du deine Information?

lg up