Gehörte Mossul und Kirkuk der Türkei nach dem Zerfall der osmanischen reiches oder waren sie lediglich dort nur ein Protektoriat ?

Misaki Milli - (Geschichte, Türkei, Historik)

5 Antworten

Nirgends in diesem internationalen Vertrag steht, dass er nur 100 Jahre gueltig ist. Dies ist Wunschdenken der aktuellen tuerkischen Regierung und entspricht nicht dem Vertragstesxt.

Es gehörte eine Zeit lang zum Osmanischen Reich, ab dem 24. Juli 1923 aber gehörte es nach einem Vertrag (aufgrund der Niederlage des Osmanischen Reiches gemeinsam mit Deutschland bei dem 1. Weltkrieg) nicht mehr zum Osmanischen Reich. Der Vertrag ist aber ein 100 jähriger Vertrag, weshalb die Türken 2023 (deshalb spricht Erdoğan auch so oft über dieses Datum) rein theoretisch Anspruch auf diese Gegend haben können. Schließlich wurde es ihnen widerwillen weggenommen.

Es war ursprünglich Kordistan, welches sich drei Staaten einfach untereinander aufgeteilt haben. Ergo gehört es eigentlich keinen der drei Staaten Iran Irak Türkei.

Paulus589  01.01.2022, 05:05

Kurdistan gab es noch nie und wird es wahrscheinlich nie geben ebenso wie bei den Uiguren , Roma, sintis usw es gab immer nur Kurdische stämme . Ganz ursprünglich gab es auch keinen Irak , der Irak ist ein heutiges neu gegründeter staat mit neuer name . In den heutigen irak und Syrien lag Mesopotamien dort lebten größtenteils die Sumerer eine erste Hochentwickelte zivilisation die vor 6000-3000 jahren wunder vollbrachten und die ganzen Religionen und kulturen auf der welt geprägt hat . Die Sumerer waren ein Semitisches volk sowie , Araber(Ismaeliter) , Aramäer ,Assyrer, Hebräer(Israeliten) ,kanaaniter , die auch ebenfalls in oder in der nähe mesopotamiens ansiedelten .

Die Stadt und das umliegende Gebiet wurden nach dem Ersten Weltkrieg von Großbritannien besetzt, die Türkei beanspruchte das Gebiet aber weiterhin und leitet daraus zum Teil noch immer Ansprüche ab. Der Völkerbund, dem die Türkei nicht angehörte, setzte zur Klärung der Ansprüche eine Kommission ein, die einen Kompromissvorschlag erarbeitete. Im September 1925 bestätigte der Völkerbundrat das Ergebnis der Mossul-Kommission und sprach das strittige Ölgebiet dem britischen Mandatsgebiet Irak zu.[11] Die Forderung der Türkei, eine Volksabstimmung in Mossul über dessen Zukunft abzuhalten, lehnte Großbritannien ab. Im Vertrag von 1926 zwischen Großbritannien und der Türkei sah sich die Türkei gezwungen, Mossul abzutreten, zumal zum gleichen Zeitpunkt kurdische Aufstände in Ostanatolien die Türkei schwächten.

Das steht in Wikipedia.

Mossul und Kirkuk waren nach dem Ersten Weltkrieg britisches Mandatsgebiet und danach irakisch.

Beide gehörten also nie zur modernen Türkei nach dem Zerfall des osmanischen Reiches. Deine Karte zeigt auch lediglich Ansprüche der Türkei, aber nicht ihr reales und völkerrechtlich anerkanntes Staatsgebiet.

Davor war die Gegend jahrhundertelang osmanisch und davor arabisch und turkmenisch beherrscht.

Zum Irak gehört das Gebiet seit 1920, was Sinn macht da es den Irak ja auch erst seit 1920 gibt.

Beko793
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Was ich nicht verstehe, weshalb wurde dann viel über diese Gebiete verhandelt und diskutiert, ich meine wenn dies eh nicht den Türken gehört oder die Türkei kein Anspruch darauf hat, weshalb mussten dann ständig Verhandlungen gemacht werden mit der Türkei, ich glaube auch nicht dass die Türkische Regierung einfach so etwas aus heiterem Himmel beansprucht ..

Wenn es den Irak erst seit 1920 gibt, dann müsste es heißen dass Irak nicht immer Irakisches Gebiet gewesen ist sondern erst seit 1920 am Aufbauen war, richtig ?

 vielleicht meinte diese verwirrende Person mit "Immer" dass hier, worauf ich gestoßen bin

Die Wurzeln des Iraks liegen in den frühen Hochkulturen ab dem 4. Jahrtausend v. Chr.

Was soll dass jetzt bedeuten ?

Danke für deine Antwort

MrHilfestellung  02.11.2016, 00:34
@Beko793

Ja natürlich gab es schon vorher irgendwelche Staaten und Herrscher auf irakischem Gebiet. Angefangen mit Mesopotamien, darauf baut natürlich die irakische Kultur auch teilweise auf.

Aber den Irak als modernen Staat gibt es erst seit 1920.

Das osmanische Reich war der Vorgängerstaat der Türkei und der heutige Irak sehr lang osmanisch. Da macht das schon Sinn als Türkei darauf Ansprüche zu erheben.

Beko793
Beitragsersteller
@MrHilfestellung

Vielen dank für die Antwort

Ich habe was gefunden was die These dass die Türkei lediglich nur ein Protektrat war Widerlegt,da die Briten zu der Zeit ein Protektrat dort waren

"Der Irak verfügt über keine demokratischen Traditionen. Bis 1918 war er Teil des Osmanischen Reiches, stand in der Folge unter britischem Protektorat, um dann nach einem kurzen Intermezzo als Republik in die Hände der nationalistischen Baathpartei und schließlich von Saddam Hussein zu fallen"

Wie gesagt, der Irak wir nicht immer Irakisch gewesen so eine Aussage ist falsch, dass müsste bedeuten dass der Irak seit Beginn des Planeten immer irakisch gewesen ist