Wie erkennt man, ob der Punkt ein Hoch/Tiefpunkt ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) mit xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

a2=Streckungsfaktor (Formfaktor)

a2>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

a2<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

Hier Infos per Bild Kurvendiskussion,was due vergrößern kannst oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Infos Parabel

Bild zum Beitrag

quadratische Ergänzung,Umwandlung von der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Die x-Koordinate in die zweite Ableitung einsetzten

f''(-2)

Wenn f''(-2) größer als null ist ist es ein Tiefpunkt wenn f''(-2) kleiner als 0 ist ist es ein Hockpunkt

Bei x² braucht man keine zweite Abletung.
Eine Originalgleichung 2. Grades mit einem Plus vorne hat den Scheitelpunkt unten, ihr Extremwert ist also ein Tiefpunkt.

Kein Rechnen erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Aussagekräftiger als die zweite Ableitung ist das Vorzeichenwechselkriterium. Du prüfst die Steigung (also f') ein Stückchen vor und ein Stückchen hinter der vermutlichen Extremstelle, ob der Graph steigt oder fällt.

die zweite Ableitung muss ungleich 0 sein. Wenn es ein negativer Wert ist, hast du ein Maximum. Wenn es ein positiver Wert ist, hast du ein Minimum.