Kann eine funktionsgleichung mehrere hoch und tief Punkte besitzen?

?!??!?!?!?!??!?!!? - (Schule, Mathematik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Hochpunkt/ Tiefpunkt ist so definiert dass an dieser Stelle die Ableitung = 0 ist und die zweite Ableitung beim Hochpunkt kleiner als null und beim Tiefpunkt größer gleich null ist. Eine wirklich "höchste" Stelle besitzt die Funktion nicht, genausowenig eine "tiefste" Stelle, da für x gegen - unendlich die y-Werte unendlich niedrig werden und gegen + unendlich unendlich groß werden

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok ist ein sattelpunkt und ein Wendepunkt das selbe?

HEI2ZOG  08.04.2018, 18:01
@Nichtsnutz12

nein ein Sattelpunkt ist ein Wendepunkt, jedoch nicht zwingend umgekehrt. Bei einem Sattelpunkt besitzt die Funktion eine senkrechte Tangente, was bei einem Wendepunkt nicht der Fall sein muss. Bei beiden Punkten liegt ein Vorzeichenwechsel der Steigung vor

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok wie erkenne ich welchen grad eine Funktion hat? Hab grad eine Übungsstück Aufgabe die Funktion hat einen Tiefpunkt, einen hochpunkt, 2 wendestellen und noch eine extremstelle. So. Ist das jetzt 4. Grades oder mehr oder wie erkenne ich das.
Mit freundlichen Grüßen

jessiou123  08.04.2018, 18:21
@Nichtsnutz12

willst du wissen welchen grad die funktion hat musst du nur auf ihre x achse achten und gucken wie viel und in welcher form der graph sich mit ihr schneidet:)

jessiou123  08.04.2018, 18:19

aber sie besitzt dennoch mehrere hochs und tiefs aber keinen maximumwert

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Na dann ist diese Funktion also 1. Grades? Weil sie sich nur 1 mal mit der x Achse schneidet ? Die obere:

https://ibb.co/j0xFHH

Hallo,

überlege doch mal, ob es in einem Gebirge nur ein Gipfel und nur ein Tal geben kann.

Ein Hoch- oder Tiefpunkt einer Funktion ist ein Punkt, der in seiner Umgebung der höchste oder der tiefste Punkt ist; er muß aber nicht der höchste oder tiefste Punkt überhaupt sein.

Die Sinusfunktion etwa hat unendlich viele Maxima und Minima.

Herzliche Grüße,

Willy

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok dann erklär mal das Foto gibt’s da 2 Tiefpunkte oder was!?

Willy1729  08.04.2018, 18:13
@Nichtsnutz12

Auf diesem Abschnitt ja.

Wenn Du allerdings Extremwerte im abgebildeten Intervall bestimmen mußt, mußt Du auch die Intervallgrenzen mit einbeziehen.

Das sind dann eben keine globalen sonder lokale Maxima/Minima.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ist ein sattelpunkt das selbe wie ein Wendepunkt?

jessiou123  08.04.2018, 18:23
@Nichtsnutz12

Graphisch betrachtet handelt es sich bei einem Sattelpunkt um einen Wendepunkt mit waagrechter (Wende-)Tangente.

Der Sattelpunkt ist also ein Spezialfall eines Wendepunktes. Ein Wendepunkt ist ein Punkt, an dem der Funktionsgraph sein Krümmungsverhalten ändert.