Extremstellen bestimmen (sieh das Bild)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die ableitung eine nullstelle hat, so ist dort die steigung von f(x) gleich null. Vorzeichenwechsel vión - auf + heißt dann Tiefpunkt, + auf - hochpunkt. Tiefpunkte und Hochpunkte von f strich von x stehen für wendepunkte, punkte mit maximaler steigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik LK Abiturniveau, Hobbymäßig Handygamer

Falko7H  01.05.2020, 13:33

-1,4 ist ein Hochpunkte, +1,4 ein tiefpunkt ->

Falko7H  01.05.2020, 13:35
@Falko7H

Und wenn du das nicht verstanden hast wäre es sinnvoll dich mal damit auseinanderzusetzen was eine Ableitung überhaupt ist

hol dir photomath fürs handy, die app macht alles und zeigt dir auch den Rechenweg an, den du ja warscheinlich mit hinschreiben musst. Hilft auch sehr wenn du bei einer spezifischen Aufgabe Probleme hast, aber an sich schon alles halbwegs verstehst oder dich nur wenig erinnerst.

Falko7H  01.05.2020, 13:35

Bringt gar nichts, wenn du es so machst wirst du in der Oberstufe nicht mehr mitkommen...

Super427  01.05.2020, 14:29
@Falko7H

in den meisten bundesländern gibt es eh Grafikfähige Taschenrechner `? also warum photomath

Falko7H  01.05.2020, 14:30
@Super427

Weil bei mir von rund 110 leuten in mathe die hälfte im abi durchgefallen ist, weil die sich das mal gerade eben so gedacht haben

Falko7H  01.05.2020, 14:32
@Falko7H

Auf diesem Stoff bauen die nächsten jahre auf, mittlerweile gibt es nicht nur Taschenrechner sondern auch Hilfsmittel freie teile...

Super427  01.05.2020, 14:34
@Falko7H

Dann hast du abi schon länger her geschrieben ? LEIDER ist abi so einfach geworden, dass du kein verständniss mehr brauchst sondern einfach rechnen musst.

Falko7H  01.05.2020, 14:35
@Super427

Nein ist es nicht, ich bin gerade dabei, aber die sind in der Q1 schon raus wegen mathe

Super427  01.05.2020, 14:36
@Falko7H

bei uns hat man keine Probleme auch wenn man es nicht versteht. /bin grad JS 2 Oberstufe. Und kaum einer bei uns hat unterkurse .. oder krieft irgendwelche abituraufgaben nicht hin

Falko7H  01.05.2020, 14:36
@Falko7H

Und einfach ist es nicht, das traurige ist halt das die lehrer keinen bock haben sich richtig darum zu kümmern und einfach jedes jahr aufs neue dieselben vorträge halten

Super427  01.05.2020, 14:37
@Falko7H

Jahrgangstufe 2 ist glaub ich 12 Klasse oder so also die , die jetzt in 3 wochen abi haben.

Falko7H  01.05.2020, 14:37
@Super427

Ein Mädchen was Mathe im abi hat trifft man auch selten xD

Super427  01.05.2020, 14:38
@Falko7H

bin kein Mädchen und mathe LK ist in bw pflicht ^^

Falko7H  01.05.2020, 14:39
@Super427

Aha, bei uns haben wir einen LK und 4 Gks, die können alle nichts. Ps: Warum ist dein pfb weiblich? haha

Super427  01.05.2020, 14:40
@Falko7H

keine Ahnung xd. Leider ist bei uns aber auch deutsch lk pflicht ? sinn ?

Trick : ( Den wird gleich Falko7H) runter reden wie er es bei den anderen Kommentaren macht.

https://www.youtube.com/watch?v=J1aJ3LVfV4I

.

Also du siehst deine Ableitungsfunktion hat bei :

x1 = -1,4 und x2 =1,4 eine Nulstelle.

Das heißt du kannst die schon mal sicher sein das dort die Extrempunkte sein werden. Nur ist die Frage ob hoch oder tief und dazu schaust du dir den Vorzeichenwechsel an.

Du siehst das für x<1,4 der Graph übder der x Achse ist. DAS HEIßT davor war die Steigung der FUnktion noch positiv. nach 1,4 ist die Steigung negativ.

Was bedeutet es wenn der Graph bis zu 1,4 steigt und danach fällt ? Dort muss ein hochpunkt sein.

Super427  01.05.2020, 14:45

noch die - vor den1,4 nicht vergessen ansonsten macht auch meine beschreibung kein sinn

KYtheK  07.05.2020, 09:51
@Super427

doch ich hab nächstes Jahr Abitur...

Ich habs immer nur benutzt wenn ich es eben nicht verstanden hab, und dann versucht den rechenweg nachzuvollziehen, so dass ich die gleiche Aufgabe danach auch ohne die App rechnen konnte. Aber klar: wenn man sich dann zurücklehnt bringt es wirklich nichts.

KYtheK  08.05.2020, 11:53
@Super427

hä ups sorry ich hab die Antwort irgendwie unter dem falschen Kommentar gepostet