Wie erkennt man ob Verb der kons./i- Knj angehört?

3 Antworten

Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Konjugationsklasse erkennst du am Zusammenspiel aus Infinitiv Präsens und 1. Pers. Sing. Präsens:

-are, -o -> a-Konjugation (dare, do ; vocare, voco ...)

-ere, -eo -> e-Konjugation (videre, video ; debere, debeo ...)

-ire, -io -> i-Konjugation (audire, audio ; venire, venio ...)

-ere, -o -> kons.Konjugation (dicere, dico ; mittere, mitto ...)

-ere, -io -> Mischkonjugation bzw. kons. Konjugation mit i-Erweiterung (capere, capio ; facere, facio ....)

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Keine Ahnung, warum kein Lateinbuch, kein Lateinlehrer oder sonst jemand etwas dazu sagt. LATEIN HAT LANGE UND KURZE VOKALE!

Es ist wie im deutschen: Bahn "Baaaaan" vs. Bann "Ban".

Nur Latein ist noch etwas krasser, weil bei den Römern konnte überall im Wort zwischen langem und kurzem Vokal unterschieden werden.

Generell ist es so:

Verben der e-Konjugation haben ein laaaaanges ē im Infinitiv.

→ monēre, moneō

Verben der kons. Konj. haben ein kurzes e im Infinitiv.

→ discere, discō

Verben der i. konj. musst du leider lernen. Sie sind wie kons. Konj. aber haben in der ersten Person noch ein -i- "capere, capio"

An der 1. Person Singular, muss man bei den Vokabeln lernen.

Woher ich das weiß:Hobby